Länderspielpause steht anFC-Profis für ihre Nationalteams nominiert – zwei Talente erstmals berufen

Justin Diehl gegen Jeff Chabot im Training.

Justin Diehl (l.), hier am 17. Mai 2023 neben Jeff Chabot, wurde für die deutsche U20-Nationalmannschaft nominiert.

Die erste Länderspielpause der noch jungen Saison steht an. Neben den A-Nationalspielern des 1. FC Köln sind auch zwei Talente für die deutsche U20-Nationalmannschaft nominiert.

von Tobias Schrader (tsc)

Die Saison ist erst wenige Wochen alt und schon steht die erste Länderspielpause vor der Tür. Dort sind allerdings nicht nur die gestandenen Bundesliga-Profis in ihren A-Nationalmannschaften gefordert, sondern auch die Nachwuchsspieler.

Das deutsche U20-Team spielt am 7. September (17 Uhr) in Berlin gegen Italien und am 11. September (16.15 Uhr) in Legnica gegen Polen – mit dabei werden auch zwei Spieler des 1. FC Köln sein.

FC-Spieler für ihre Nationalmannschaften nominiert

Trainer Hannes Wolf (42) nominierte für seinen 23er-Kader erstmals Stürmer Justin Diehl (18) und Innenverteidiger Elias Bakatukanda (19). Auch Ex-FC-Talent Jens Castrop (20, jetzt 1. FC Nürnberg) ist dabei.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Diehl schoss nach seiner Verbannung von Steffen Baumgart (51) in die Regionalliga-Mannschaft (sieht seine Zukunft nicht beim 1. FC Köln) vier Tore in fünf Spielen, legte zudem einen weiteren Treffer auf.

Bakatukanda durfte die komplette Sommer-Vorbereitung mit den Profis absolvieren, Baumgart sieht ihn allerdings noch nicht bereit für die Bundesliga. Stattdessen stand er ebenfalls in bisher allen fünf Regionalliga-Partien auf dem Platz.

Die teuersten FC-Transfers aller Zeiten

Für diese Spieler gab der FC am meisten Geld aus

1/15

Außerdem stehen schon die Nominierungen von FC-Kapitän Florian Kainz (30) und Allrounder Dejan Ljubicic (25) fest. Die beiden Mittelfeldspieler wurden von ÖFB-Trainer Ralf Rangnick (65) für Österreich nominiert, das am 7. September (20.30 Uhr) gegen Moldawien testet und am 12. September (20.45 Uhr) in der EM-Quali in Schweden spielt.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mathias Olesen (22) wurde erneut für die Nationalmannschaft Luxemburgs (8. September gegen Island und 11. September in Portugal) nominiert, Sargis Adamyan (30) wird für Armenien (8. September in der Türkei und 11. September gegen Kroatien) im Einsatz sein.

Vorher ist der 1. FC Köln allerdings noch in der Bundesliga gefordert. Nach den Auftaktniederlagen in Dortmund (0:1) und gegen Wolfsburg (1:2) sollen am Sonntag (3. September, 15.30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt die ersten Punkte her.