+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

Derby-King SchindlerFC-Coach Baumgart wechselt Köln zum Dreier bei Bayer

LEVERKUSEN, GERMANY - MARCH 13: Kingsley Schindler of FC Koln scores their side's first goal during the Bundesliga match between Bayer 04 Leverkusen and 1. FC Köln at BayArena on March 13, 2022 in Leverkusen, Germany. (Photo by Alexander Scheuber/Getty Images)

Kingsley Schindler schoss den 1. FC Köln am Sonntag (13. März 2022) gegen Bayer Leverkusen zum Derby-Sieg.

Der 1. FC Köln ist erneut Derby-Sieger! Am Sonntagnachmittag gewann das Team von Steffen Baumgart mit 1:0 im Nachbarschaftsduell bei Bayer Leverkusen dank des Joker-Treffers von Kingsley Schindler.

Steffen Baumgart (50) wechselt Köln zum Derby-Dreier! Der FC kann es doch gegen die Großen der Liga, schlägt Leverkusen im Nachbarschaftsduell mit 1:0 – und damit erstmals unter Baumgart ein Top-vier-Team. Dank des goldenen Trainer-Händchens…

„Die Nummer eins am Rhein sind wir!“ Köln jubelt über den ersten Sieg in Leverkusen seit 2015. Damals war Dominic Maroh der große Held, am Sonntagnachmittag (13. März 2022) Kingsley Schindler.

Kingsley Schindler schießt 1. FC Köln zum Derby-Sieg

Baumgart wechselte den Rechtsaußen nach 64 Minuten gemeinsam mit Dejan Ljubicic ein – kurz darauf schlug das Joker-Duo zu! Dejo flankte von der Grundlinie auf Schindler, der drosch den Ball per Direktabnahme ins Tor (67.) und krönte sich zum Derby-King! „Das ist ein geiles Gefühl. Ich freue mich einfach darüber, dass ich in der Mannschaft heute helfen konnte“, sagte der Matchwinner nach dem Spiel bei DAZN.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Schon unter der Woche hatte Baumgart klargemacht, dass er in der BayArena auf Sieg spielen will, setzte mit seiner Derby-Elf deswegen auf volle Offensive. Erstmals in der Rückrunde ließ er die Doppelspitze Modeste/Andersson ran, erklärte: „Mit beiden vorne haben wir die Möglichkeit, immer wieder Druck auszuüben. Wir wollen unser Spiel durchziehen.“

Florian Wirtz muss gegen 1. FC Köln mit Trage vom Platz gebracht werden

Doch statt Toren gab’s zunächst zwei Verletzungs-Schocks für Bayer: Jeremie Frimpong musste raus (13.), dann auch Florian Wirtz (27.). Beschämend: Während sich das Ex-FC-Juwel mit einer Knieverletzung auf dem Rasen wälzte, gab es üble Schmähgesänge aus dem Gäste-Block – einige Kölner haben den Verlust des Mega-Talents noch immer nicht verdaut.

Trotz der beiden Nackenschläge hatte Bayer, vor Anpfiff von rund 3000 Fans und Pyro an der Arena empfangen, die besseren Chancen: Schwäbe verhinderte mit einer Glanztat gegen Paulinho den Rückstand (17.). Dann lud Skhiri die Leverkusener mit einem zu kurzen Rückpass ein, Diaby umkurvte Schwäbe, konnte den Ball aber nicht aufs Tor bringen (35.). Der FC probierte es mit einem 17-Meter-Schlenzer von Kainz (20.).

1. FC Köln: Steffen Baumgart wechselt den Derby-Sieg ein

Coach Baumgart konnte mit Halbzeit eins zufrieden sein, stand bei frühlingshaften 18 Grad dieses Mal sogar ohne Weste an der Seitenlinie. Gegner Bayer trug ein cremeweißes Sondertrikot mit Stadtwappen, die Erlöse der Shirt-Verkäufe gehen an die Ukraine-Hilfe.

Köln hielt gegen die Turbo-Star-Truppe von der anderen Rheinseite auch nach der Pause gut dagegen, hatte durch Modeste per Kopf die erste Möglichkeit (56.). Es folgte der goldene Baumgart-Wechsel und Schindlers erstes Bundesliga-Tor – ausgerechnet im Nachbarschaftsduell! Für den Ex-Kieler, der 2018 nach Köln gewechselt und vergangene Saison an Hannover ausgeliehen war, gleichzeitig der erste Pflichtspieltreffer im Geißbock-Trikot.

Steffen Baumgart: „Muss viel passieren, damit es mit dem Klassenerhalt nicht klappt“

„Der Trainer hat alles richtig gemacht, er hat ein gutes Händchen bewiesen“, so Schindler über seinen Volley-Volltreffer: „Das üben wir im Training, am zweiten Pfosten durchzulaufen. Der Ball von Dejo kam perfekt.“ Baumgart anerkennend: „Den muss man erst mal machen.“

Auf der Gegenseite hatte Winter-Einkauf Azmoun noch die Top-Chance zum Ausgleich, traf die Kugel aber nicht richtig (79.). Mit dem Auswärtsdreier klettert Köln hoch auf Platz sieben, ist der 40-Punkte-Marke mit nun 39 Zählern ganz nah. Baumgart will keine neuen Ziele benennen, weiß aber: „Es muss viel passieren, damit es mit dem Klassenerhalt nicht klappt. Und wir haben noch nicht mal Frühling. Das ist doch schön“.


Bayer Leverkusen – 1. FC Köln 0:1

Bayer Leverkusen: Hradecky – Frimpong (ab 13. Fosu-Mensah), Tah, Kossounou (ab 46. Tapsoba), Hincapie – Palacios (ab 64. Aranguiz), Demirbay – Diaby, Wirtz (ab 28. Adli), Paulinho (ab 64. Azmoun) – Alario

1. FC Köln: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Kilian, Hector – Özcan, Skhiri (ab 64. Ljubicic) – Kainz (ab 88. Lemperle), Duda (ab 64. Duda) – Andersson (ab 76. Thielmann), Modeste

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Tore: 0:1 Schindler (67.)

Den Liveticker zur Partie des 1. FC Köln bei Bayer Leverkusen können Sie hier noch einmal nachlesen:

Schlusspfiff bei der Partie des 1. FC Köln bei Bayer Leverkusen

90.+2: Lemperle zieht das Foul an der Mittellinie. Das bringt dem FC Zeit und Demirbay die Gelbe Karte.

90.: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

90.: Der FC hat es nach dem Führungstreffer bisher verpasst, vorne weiter Druck zu machen. Bis hierhin ist das aber aufgegangen.

89.: Bayer kontert nach einem Fehlpass von Lemperle, Hector klärt am Ende mit einer Grätsche gegen Azmoun.

88.: Nächster Wechsel beim FC: Lemperle kommt für Florian Kainz.

85.: Leverkusen will hier unbedingt den Ausgleich, der FC kämpft aber, um die Führung zu behalten.

82.: Ecke für Bayer, aber die Standards haben der Werkself heute noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

79.: Wieder kommt Azmoun alleine vor Schwäbe zum Vorschein, der Winterneuzugang ist aber wieder extrem unglücklich, Schwäbe hat den Ball in den Händen.

77.: Diaby läuft allen FC-Spielern davon, Kilian hat am Ende entscheidend den Fuß dazwischen. Zuvor war Florian Kainz mit einer Grätsche eingeflogen, hat den Leverkusener aber zum Glück nicht getroffen. Das hätte sonst wohl einen Platzverweis gegeben.

76.: Der FC wechselt erneut: Andersson geht vom Platz, Thielmann kommt.

74.: Fosu-Mensah bringt den Ball scharf vor den Kasten von Schwäbe, Azmoun trifft den Ball nicht und lässt den Ausgleich liegen.

72.: Die FC-Fans stimmen an: „Die Nummer eins am Rhein sind wir“. Auch wenn noch 18 Minuten plus Nachspielzeit zu spielen sind, kann man das so stehen lassen.

70.: Die Wechsel von Baumgart haben sofort gestochen. Nur rund drei Minuten nach ihrer Einwechslung bringen Ljubicic (Vorlage) und Schindler (Tor) den FC in Führung.

67.: Aus einem Einwurf für den FC auf links kommt Ljubicic ins Sprintduell gegen Fosu-Mensah. Der FC-Profi zieht in den Strafraum und bringt den Ball hoch in den Rückraum auf Schindler, der den Ball direkt zum 1:0 ins Tor nimmt.

Tor für den 1. FC Köln

65.: Benno Schmitz foult Adli nahe der Eckfahne und sieht die Gelbe Karte. Zuvor hätte es aber wohl Einwurf für den FC geben müssen.

64.: Beim FC kommen nun Schindler und Ljubicic für Skhiri und Duda. Bayer wechselt ebenfalls: Azmoun und Aranguiz kommen für Paulinho und Palacios.

62.: Hector foult Palacios 30 Meter vor dem Tor, der nächste Freistoß für die Hausherren. Der Versuch war aber kläglich.

60.: Beim FC machen sich Kingsley Schindler und Dejan Ljubicic bereit.

56.: Bayer mit zwei Fehlern im Aufbauspiel, der FC kann beide Male aber keinen Nutzen daraus schlagen.

56.: Gute Chance für Anthony Modeste. Nach Hereingabe von Özcan kommt der Franzose zum Kopfball, wird aber von Tapsoba noch entscheidend gestört.

54.: Den Versuch auf 20 Metern setzt Demirbay aber in die Mauer.

52.: Adli läuft Skhiri und Hübers davon. Der Tunesier weiß sich kurz vor dem Strafraum nur mit einem Foul zu helfen. Da Hübers direkt daneben war, ist die Gelbe Karte durchaus zu vertreten.

50.: Die ersten fünf Minuten im zweiten Spielabschnitt wirken noch sehr zerfahren.

46.: Bei Bayer kommt Tapsoba für Kossounou, der FC wechselt nicht.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit bei der Partie des 1. FC Köln bei Bayer Leverkusen

Halbzeitfazit: Der FC begann sofort mit viel Druck, Bayer konzentrierte sich vermehrt auf Konter. Die Werkself musste früh zweimal verletzungsbedingt wechseln, für Frimpong und Wirtz war früh schluss. Im Laufe der ersten Halbzeit wurde die Werkself immer besser, hatte am Ende mehr und die besseren Chancen. Die größte Möglichkeit vergab Paulinho freistehend vor Schwäbe, der stark mit dem Fuß parierte (18.).

Halbzeit bei der Partie des 1. FC Köln bei Bayer Leverkusen

45.+5: Hübers schießt Hector beim Klären aus kurzer Entfernung an, die Leverkusener fordern Handspiel. Der Ball trifft den Arm zwar, der lag aber komplett am Körper.

45.+3: Hitzige Szenen, die aber von Stegemann schnell aufgelöst werden nach einem Foul von Hector an Diaby. Am Ende folgt nur ein Gespräch mit Tah und Duda.

45.+1: Palacios sieht für ein Foul an Hector die erste Gelbe Karte der Partie.

45.: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

41.: Demirbay setzt den Ball aber zu weit über den Kasten.

40.: Hübers kommt im Zweikampf mit Adli mit der Hand an den Ball. Gute Freistoßmöglichkeit für Bayer zentral rund 23 Meter vor dem FC-Tor.

39.: Der FC versucht nun mal das Spiel ruhig von hinten aufzubauen. Am Ende folgt dann aber ein langer Ball auf Modeste und Andersson.

35.: Nun hat Bayer mal viel Druck gemacht, Skhiri mit einem katastrophalen Rückpass auf Schwäbe. Diaby kommt zwar an den Ball, kann ihn aus spitzem Winkel aber nicht auf den Kasten bringen.

33.: Auch nach mehr als einer halben Stunde ist zu sehen, dass sich Bayer vermehrt auf Konter konzentriert, da der FC sie permanent unter Druck setzt.

29.: Die Stimmung auf den Rängen ist nun aufgeheizt, auch auf dem Platz geht es etwas intensiver zu.

28.: Der 18-Jährige muss nun mit einer Trage vom Platz gebracht werden. Für ihn kommt jetzt Adli ins Spiel.

24.: Wirtz bleibt nach einem Zweikampf mit Kilian liegen, vom FC-Verteidiger war aber alles fair. Der Betreuer zeigt an, dass auch der Spielmacher raus muss. In der Zeitlupe sah es so aus, dass sich der Ex-Kölner nach dem Kontakt mit Kilian das Knie verdreht hat.

20.: Kainz schlenzt den Ball aus rund 18 Metern auf die lange Ecke, Hradecky kann gerade so parieren. Özcan bleibt mit seinem Schuss anschließend in der Leverkusener Abwehr hängen.

18.: Wirtz mit einem klasse Steckpass auf Paulinho in den Strafraum, der alleine vor Schwäbe auftaucht. Der FC-Keeper pariert aber ganz stark mit dem Fuß zur Ecke.

16.: Nächste gute Kontermöglichkeit für die Gastgeber, denen am Ende aber die Präzision fehlt. Abstoß.

15.: Duda probiert es aus rund 20 Metern mit seinem schwächeren linken Fuß, aber Hradecky hat keine Probleme.

13.: Tah foult Andersson von hinten, Stegemann lässt ihn noch mit einer Ermahnung davon kommen.

13.: Frimpong setzt sich nun erneut auf den Rasen, Fosu-Mensah macht sich schon bereit und wird in jedem Augenblick für den verletzten Rechtsverteidiger auf den Platz kommen. Florian Kainz entschuldigte sich nochmal bei Frimpong.

11.: Bayer erscheint das erste Mal gefährlich vor Schwäbe, der FC kann aber am Ende irgendwie klären.

9.: Frimpong liegt nach einem Zweikampf mit Kainz auf dem Boden und muss behandelt werden. Der Leverkusener muss gestützt werden, fraglich, ob er weitermachen kann.

6.: Erster Umschaltmoment für Leverkusen, aber Kilian unterbindet ihn mit einer starken Grätsche gegen Alario.

5.: Der FC macht hier in den ersten Minuten das Spiel, hat vorerst deutlich mehr Ballbesitz.

2.: Skhiri scheint als alleiniger Sechser vor der Abwehr zu spielen, Özcan spielt auf rechts in einer Dreierreihe mit Duda und Kainz.

1.: Der FC stößt an und spielt von rechts nach links.

Anpfiff der Partie des 1. FC Köln bei Bayer Leverkusen

15.23 Uhr: FC-Trainer Steffen Baumgart sagte vor der Partie bei DAZN: „Mut brauchst du gegen Leverkusen immer. Die Gefahr liegt gar nicht darin, ob wir mit zwei Spitzen spielen, sondern in dem überragenden Umschaltspiel das sie haben. Trotzdem haben wir Stärken. Gerade mit beiden vorne und mit Duda auf der Zehn, haben wir immer wieder Möglichkeiten Druck auszuüben. Das wollen wir, wir wollen unser Spiel durchziehen.“

15.15 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist heute Sascha Stegemann (Niederkassel). Für den 37-Jährige ist es das erste Mal in seiner Karriere, dass er eine Partie des FC pfeift. Video-Schiedsrichter ist heute Günter Perl (Pullach).

15.10 Uhr: Bayer Leverkusen ist im Jahr 2022 das Maß aller Dinge, wenn es ums Toreschießen geht. Mit 24 Toren ist die Werkself in diesem Jahr das treffsicherste Team der Liga.

15.03 Uhr: Der letzte Auswärtssieg des FC in Leverkusen liegt bereits fast sechseinhalb Jahre zurück. Im November 2015 gewannen die Kölner mit 2:1 in der BayArena durch einen Doppelpack von Dominic Maroh, der sich damit unter den FC-Fans als Derbyheld unsterblich machte.

14.58 Uhr: Sowohl der FC, als auch Bayer sind seit zwei Spielen sieglos. Die Kölner holten bei Greuther Fürth ein 1:1, gegen die TSG Hoffenheim gab es in der vergangenen Woche eine 0:1-Niederlage. Die Werkself spielte am vergangenen Bundesligaspieltag 1:1 gegen die Bayern, in der Europa League gab es eine 2:3-Niederlage bei Atalanta Bergamo.

14.52 Uhr: Dem FC könnte heute die Einstellung eines kuriosen Bundesliga-Rekordes gelingen. In allen bisherigen 25 Spielen der Saison gab es weder für noch gegen die Kölner einen Elfmeter. Den aktuellen Rekord hält aktuell Eintracht Frankfurt mit 26 Spielen in Folge ohne Elfmeter (1970/71).

14.47 Uhr: Mit dieser Formation starten die Gastgeber ins Derby: Hradecky – Frimpong, Tah, Kossounou, Hincapie – Palacios, Demirbay – Diaby, Wirtz, Paulinho – Alario

14.41 Uhr: Auf der FC-Bank sitzen vorerst Timo Horn, Ljubicic, Kingsley Schindler, Kingsley Ehizibue, Louis Schaub, Chabot, Jannes Horn, Tim Lemperle und Jan Thielmann.

14.36 Uhr: Im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Hoffenheim wechselt Steffen Baumgart viermal in der Startelf. Mark Uth fehlt krank, neben ihm rutschen auch Jannes Horn, Dejan Ljubicic und Jeff Chabot aus der Anfangsformation. Kapitän Jonas Hector ist dafür wieder dabei, ebenso Ondrej Duda und Timo Hübers. Neben Anthony Modeste wird Sebastian Andersson stürmen.

14.30 Uhr: Die FC-Aufstellung ist da: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Kilian, Hector – Özcan, Skhiri – Kainz, Duda – Andersson, Modeste

14.15 Uhr: 1240 FC-Fans dürfen heute in die BayArena. Die Leverkusener Anhänger haben ihre Mannschaft bei der Busankunft zahlreich und mit Pyrotechnik empfangen, wie auf einem Video des Tabellendritten zu sehen ist.