Bitteres Aus für FC-TalenteDFB-Pokal: U19 scheitert im Derby an Gladbach

Stefan Ruthenbeck und sein Staff an der Seitenlinie

Coach Stefan Ruthenbeck (r.), hier beim Testspiel seiner U19 gegen RW Oberhausen am 8. August 2021, ist mit den A-Junioren des 1. FC Köln in der ersten Runde des DFB-Pokals gescheitert.

Die U19 des 1. FC Köln muss nach dem 0:1 im Derby gegen Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal früh die Segel streichen. Doch es geht Schlag auf Schlag weiter für die FC-Youngster.

Köln. Bitterer Pokal-Abend für die Youngster des 1. FC Köln! Am Mittwoch (22. September 2021) musste die U19 um Coach Stefan Ruthenbeck (49) bereits in der ersten Runde – und ausgerechnet gegen Erzrivale Borussia Mönchengladbach – die Segel streichen. Nach dem 0:1 im Derby ist das Pokal-Abenteuer der Kölner Talente früh zu Ende.

Den Unterschied machte am Ende ein einziges Törchen: Joker Cameron Arnold (18) hatte nach 72 Minuten einen Volley-Schuss in den FC-Maschen versenkt. Es sollte der goldene Treffer des Abends sein.

DFB-Pokal: U19 des 1. FC Köln scheitert im Derby

Zwar versuchten die jungen Geißböcke vor allem in der Schlussphase der Partie noch einmal alles. Doch Gladbach-Keeper Ben Zich (18) war nicht zu überwinden – der Fohlen-Schlussmann rettete seinem Team zudem in der 90. Minute bei einer Top-Chance durch Kölns Namory Cisse (18) noch das Weiterkommen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Zuvor hatten die Kölner Talente bereits einige Chancen liegen lassen. Am Ende erwiesen sich die vor allem im zweiten Spielabschnitt stärker werdenden Gäste vom Niederrhein als die abgezocktere Truppe.

Nach dem bitteren Pokal-Aus warten nun aber bereits die nächsten Aufgaben: Am kommenden Mittwoch (29. September, 18 Uhr) steht das erste von zwei Duellen mit dem belgischen Klub KRC Genk in der Youth League an. Erstmals überhaupt spielt eine Kölner U19 dabei international. Zuvor steht am Sonntag (11 Uhr) noch das Duell in der A-Junioren-Bundesliga mit Rheinland-Rivale Fortuna Düsseldorf auf dem Programm. (kos)