Erstes Schultz-SpielWiedersehen mit FC-Talent: So läuft der Test gegen Drittligist Rot-Weiss Essen

Marvin Obuz bejublt sein Tor.

Der 1. FC Köln trifft im Testspiel am Samstag auch auf Leihgabe Marvin Obuz, der seit Sommer für Essen spielt. Hier bejubelt das FC-Talent seinen Treffer aus dem 2:0-Sieg gegen Mannheim am 12. November 2023.

Am Samstag gibt FC-Trainer Timo Schultz beim Testspiel gegen Rot-Weiss Essen sein Debüt an der Seitenlinie. Dabei trifft der Coach auch auf ein verliehenes Talent der Geißböcke. 

von Sebastian Bucco (buc)

Der neue Köln-Trainer Timo Schultz (46) ist zwar erst seit zwei Tagen am Geißbockheim, doch bereits am Samstag (6. Januar 2024) gibt der Coach sein FC-Debüt an der Seitenlinie. 

Dann trifft der 46-Jährige um 14 Uhr (im Liveticker auf EXPRESS.de) mit seiner Mannschaft auf Drittligist Rot-Weiss Essen. Im Stadion an der Hafenstraße findet das einzige Testspiel in der Winterpause der Geißböcke statt. 

1. FC Köln: Timo Schultz will mit zwei Mannschaften antreten

Vor dem Bundesliga-Restart kommende Woche Samstag gegen Heidenheim (13. Januar) ist es also für Schultz die einzige Möglichkeit, seine Spieler auf Herz und Nieren zu prüfen. Doch wie soll das funktionieren mit einem Kader von über 30 Spielern? 

Alles zum Thema 3. Liga

Die Lösung: Der FC-Trainer lässt zwei Mannschaften jeweils eine Halbzeit spielen – einige Akteure sollen sogar nur eine halbe Stunde auflaufen. Innenverteidiger Jeff Chabot (25) ist nach überstandener Krankheit beispielsweise erst am Freitag wieder ins Team-Training eingestiegen und wird womöglich nur kurz eingesetzt. 

Saison 2023/2024

Alle Spiele des 1. FC Köln in Bildern

1/30

So könnte Schultz möglichst viele Profis in Aktion sehen. Nur der weiterhin erkrankte Dejan Ljubicic (26) und die beiden Verletzten Leart Pacarada (29) und Sargis Adamyan (30) sind keine Option für den Test-Kick im Ruhrgebiet. 

1. FC Köln: Wiedersehen mit Leihspieler Marvin Obuz

Neben seinen eigenen Spielern sollte der FC-Trainer aber auch beim Gegner aufs Personal achten. Köln-Talent Marvin Obuz (21) ist aktuell an Essen ausgeliehen und dreht in der 3. Liga so richtig auf. 

In bisher 19 Liga-Partien erzielte der Youngster vier Tore und bereitete weitere sechs Treffer vor. Damit ist Obuz der Top-Scorer bei Rot-Weiss Essen und einer der Gründe, wieso die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski (45) (aktuell auf dem 4. Rang) um den Aufstieg in die 2. Bundesliga spielt. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nach Ablauf der Leihe im Sommer 2024 wäre Obuz eine der wenigen Möglichkeiten, als Neuzugang zu den Geißböcken zu stoßen. Durch die von der Fifa verhängte Sperre darf der 1. FC Köln in der aktuellen und in der nächsten Transferperiode keine neuen Spieler verpflichten. Rückkehrer aus einer Leihe sind von dieser Strafe jedoch nicht betroffen.

Das letzte Spiel der beiden Kontrahenten ist schon eine ganze Weile her: Damals im Jahr 2007 hieß der FC-Trainer noch Christoph Daum (70) und die Mannschaft der Geißböcke kam mit 0:5 unter die Räder. Ein solches Debakel soll sich beim Debüt von Timo Schultz besser nicht wiederholen.