„Ernsthafter Startelf-Kandidat“Hinkt Erwartungen hinterher: Jetzt macht Schultz FC-Neuzugang Hoffnung

Jacob Christensen spielte beim 1. FC Köln bislang höchstens eine Nebenrolle. Das könnte sich schon bald ändern, Timo Schultz ist voll des Lobes für den Neuzugang aus Dänemark. 

von Uwe Bödeker (ubo)Jürgen Kemper (kem)

Er kam im Sommer mit großen Vorschusslorbeeren zum 1. FC Köln. Wenngleich er nicht als Eins-zu-eins-Ersatz für Ellyes Skhiri (28) eingeplant war, so weckte die Verpflichtung von Jacob Christensen (22) doch gewisse Erwartungen.

Der Däne absolvierte trotz seines jungen Alters bereits 158 Profi-Spiele in seiner Heimat, war stellvertretender Kapitän und zog europaweit Interesse auf sich. Nach EXPRESS.de-Informationen stach der FC mit der Verpflichtung sogar rund ein Dutzend Klubs aus.

Jacob Christensen nimmt zweiten Anlauf unter Timo Schultz

Den hohen Erwartungen konnte der Abräumer bislang aber nicht gerecht werden. Nach einem mäßigen Pokalauftritt in Osnabrück hatte Ex-Trainer Steffen Baumgart (52) keine Verwendung mehr für Christensen. Zu allem Überfluss verletzte sich der Sechser noch im Abschlusstraining vor dem Rhein-Duell gegen Bayer Leverkusen und verpasste damit bis zum Winter komplett den Anschluss.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Unter Timo Schultz (46) nimmt der Neuzugang nun seinen zweiten Anlauf. Der FC-Trainer sieht seinen Schützling dabei auf einem guten Weg. Christensen trainiere „ordentlich“ und hinterließ auch im Test gegen den VfL Bochum einen „präsenten Eindruck“.

Schultz sagt: „Wir alle im Verein sehen die positive Entwicklung von Jacob. Er ist aus einer Liga gekommen, die nicht so körperlich ist wie die Bundesliga. Er war nah dran an der Mannschaft, bis er sich leider schwer verletzt hat. Daher war er bis zum Winter leider keine echte Alternative mehr.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das soll sich jetzt sukzessive ändern. Bereits gegen Borussia Dortmund und in Wolfsburg kam Christensen zu Kurzeinsätzen (insgesamt 19 Minuten) – und das soll laut Schultz nur der Anfang gewesen sein. „Er ist für mich mehr als eine Alternative. Er ist ein ernsthafter Kandidat, in die Startelf zu rutschen.“

Ob das bereits beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (3. Februar 2024, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) so weit sein wird, ließ Schultz offen. Zumal es Eric Martel (21) und Denis Huseinbasic (22) unter Schultz insgesamt bislang ordentlich gemacht haben in der Zentrale.