Konkurrenz zu großFC prüft Leihe von Abwehr-Juwel – es gibt mehrere Interessenten

A035143E-35AC-49DC-B9E0-47FDDBD71721

Sava Cestic hinterlässt beim 1. FC Köln bisher einen starken Eindruck in der Vorbereitung.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Er hat von allen Talenten in der Vorbereitung den wohl besten Eindruck hinterlassen. Sava Cestic (19) fiel im Trainingscamp und in den Testspielen vor allem mit seiner Coolness und der Ruhe am Ball auf.

Dafür bekam er zuletzt von Sportchef Horst Heldt (50) ein Sonderlob: „Sava spielt sehr routiniert, auch in der Kommunikation. Das macht er gut.“

Sava Cestic ist in der Abwehr-Hierarchie des 1. FC Köln weit hinten

Doch die starke Vorbereitung ändert nichts daran, dass sich das FC-Juwel in der Abwehr-Hierarchie zunächst hinten anstellen muss. Der Deutsch-Serbe geht hinter dem Stamm-Verteidiger-Duo Sebastiaan Bornaauw (21) und Rafael Czichos (30) sowie Stellvertreter Jorge Meré nur als Nummer vier ins Rennen um einen Startelfplatz.

Alles zum Thema Rafael Czichos

Sollten sich der FC und Rückkehrer Frederik Sörensen (28) über einen Verbleib am Geißbockheim einig werden, wäre Cestic sogar wohl nur die Nummer fünf im Ranking. Die Aussicht auf Spielzeit in der Bundesliga wäre in dieser Konstellation gleich null.

1. FC Köln prüft Leihe von Sava Cestic

Die mögliche Lösung wäre ein Leihgeschäft, bei dem Cestic dringend benötigte Spielpraxis sammeln und weiter reifen könnte. Gleich mehrere Klubs aus dem In- und Ausland sollen sich daher bereits beim FC nach dieser Möglichkeit erkundigt haben. Vor allem Klubs aus Holland (u.a. ADO Den Haag) würden den kantigen Abwehrspieler gerne für eine Saison leihweise unter Vertrag nehmen.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Ein mögliches Modell: Der serbische U19-Nationalspieler verlängert seinen bis 2021 gültigen Vertrag beim FC und wird dann verliehen.

Sava Cestic hofft auf den Durchbruch beim 1. FC Köln

Der FC soll sich nach EXPRESS-Informationen durchaus gesprächsbereit zeigen, prüft diese Variante genau. Noch ist aber nichts konkret. Das kann sich allerdings noch ändern, das Transferfenster ist bis zum 5. Oktober geöffnet.

Cestic selbst hatte zuletzt im Trainingslager bekräftigt, sich bei den Profis durchsetzen zu wollen und „fester Bestandteil der Profi-Mannschaft“ werden. „Ich mache mir Hoffnungen, klar“, sagte Cestic in Donaueschingen.

Gut möglich, dass er zunächst noch mal einen (Leih-)Umweg gehen muss, ehe er endgültig in Köln Fuß fassen wird.