+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Erfolgserlebnisse für FC-DuoDuda verlädt Atletico-Keeper – Länderspiel-Debüt für U21-Talent

Ondrej Duda spielt für den 1. FC Köln gegen Union Berlin.

Ondrej Duda beim FC-Heimspiel gegen Union Berlin am 7. November 2021

Ondrej Duda traf für die Slowakei gegen Slowenien um Star-Torhüter Jan Oblak (Atletico Madrid). Mathias Olesen debütierte derweil für Luxemburg.

von Martin Zenge (mze)

Trnava/Köln. Beim 1. FC Köln muss er noch auf seinen ersten Scorer-Punkt dieser Bundesliga-Saison warten – klappte bei der Nationalmannschaft besser!

Ondrej Duda (26) traf am Donnerstagabend (11. November 2021) in der WM-Qualifikation für die Slowakei gegen Slowenien. Für einen Sieg gegen den Nachbarn reichte es aber nicht – 2:2.

Ondrej Duda verwandelt Elfmeter gegen Jan Oblak ganz cool

Duda saß bei der Slowakei, die bereits vor der Partie keine Chance mehr auf ein Ticket für Katar 2022  hatte, zunächst auf der Bank. Der Kölner kam zu Beginn der zweiten Halbzeit für Ex-Neapel-Star Marek Hamšík (34, Trabzonspor) ins Spiel.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Da stand es 0:1, und Duda brauchte nicht lange für den Ausgleich: In der 58. Minute zeigte der finnische Schiedsrichter Mattias Gestranius nach einem Handspiel auf den Elfmeterpunkt. Duda schnappte sich die Kugel und verwandelte ganz sicher zum 1:1.

Und zwar nicht gegen irgendwen! Das Tor der Slowenen hütet mit Atletico Madrids Jan Oblak (28) einer der besten Schlussmänner der Welt. Duda verlud ihn ganz cool, schickte Oblak nach rechts und schob den Ball aus seiner Sicht ins linke Eck. Für den FC trat der Ex-Herthaner in der Bundesliga bislang viermal zum Elfer an, traf dreimal.

Mathias Olesen debütiert bei Luxemburg-Sieg

Doch obwohl Sloweniens Miha Blazic bei der Hand-Szene Gelb-Rot sah und die Slowakei nach dem 1:1 in Überzahl war, schlugen die Gäste durch Miha Mevlja sofort zurück, der Abwehrmann köpfte nach einem Eckball zur erneuten Führung ein (62.). David Strelec sicherte Duda & Co. mit einem Distanzschuss zum 2:2 zumindest noch einen Punkt (74.).

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Ein anderer Kölner feierte am Donnerstagabend sein Debüt für die A-Nationalmannschaft: U21-Talent Mathias Olesen (20) kam beim 3:1-Erfolg in Aserbaidschan nach 88 Minuten ins Spiel. Ein paar Minütchen, die er nie vergessen wird! Chancen auf die WM-Teilnahme haben allerdings auch die – auf einem beachtlichen dritten Platz stehenden – Luxemburger nicht mehr.