„Es besteht kein Zweifel“Ex-Bayern-Profi verrät: FC-Durchstarter schon bald Nationalspieler

Denis Huseinbasic, Profi des 1. FC Köln, feiert sein Tor gegen den FC Augsburg am 16. Oktober 2022.

Er hier! Steffen Tigges (l.) zeigt es an, Denis Huseinbasic soll zur Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas eingeladen werden. Hier feiert der Profi des 1. FC Köln sein Tor gegen den FC Augsburg, am 16. Oktober 2022.

Beim 1. FC Köln ist Denis Huseinbasic die Überraschung der noch jungen Bundesliga-Saison. Nun winkt dem Mittelfeld-Talent eine baldige Einladung zur Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas.

von Martin Zenge (mze)

Im Eiltempo vom Regionalliga-Kicker zum Bundesliga-Profi – und sogar zum Nationalspieler? Denis Huseinbasics (21) steiler Aufstieg bleibt auch dem Verband Bosnien-Herzegowinas nicht verborgen. Der Durchstarter des 1. FC Köln soll schon bald zum Team um Sturm-Star Edin Dzeko (36) eingeladen werden!

„Es stimmt, ich bin bereits in Gesprächen mit Denis“, verrät Zvjezdan Misimovic (40), selbst 157-maliger Bundesliga-Akteur und inzwischen Technischer Direktor Bosniens, dem Portal „Reprezentacija.ba“.

Zvjezdan Misimovic über Denis Huseinbasic: „Er gehört zu uns“

Der zweifache deutsche Meister (mit Bayern und Wolfsburg) erzählt: „Es besteht kein Zweifel – er hat gesagt, dass er für Bosnien-Herzegowina spielen wird. Er gehört 100 Prozent zu uns!“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Huseinbasic ist in der südhessischen Kleinstadt Erbach geboren, seine Eltern stammen aus Bosnien. Im Jugendbereich schwamm der Ex-Offenbacher unter dem Radar, spielte für keine Nachwuchs-Nationalmannschaft – jetzt sind seine Leistungen nicht zu übersehen!

Der offensive Mittelfeldmann wechselte für schlappe 50.000 Euro aus der Regionalliga ans Geißbockheim, traf in seinen ersten vier Bundesliga-Einsätzen schon zweimal (plus eine Vorlage) und ist bislang die Überraschung der Saison beim Conference-League-Teilnehmer. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Denis Huseinbasic überrascht Steffen Baumgart und den 1. FC Köln

Am vergangenen Sonntag (16. Oktober 2022) feierte Huseinbasic sein Startelf-Debüt in der Bundesliga, erzielte beim 3:2-Sieg gegen Augsburg die zwischenzeitliche 2:1-Führung. FC-Coach Steffen Baumgart (50) im Anschluss: „Denis hat eine Coolness, die mich manchmal selbst überrascht. Man muss ihm nicht nur EIN Lob aussprechen.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Für die Winter-WM in Katar ist Bosnien-Herzegowina nicht qualifiziert, im März beginnt die Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

Dabei tritt die Mannschaft um Kapitän und Ex-Bundesliga-Torjäger Edin Dzeko (aktuell Inter Mailand) sowie den früheren Juve- und Barcelona-Star Miralem Pjanic (32, mittlerweile in den Vereinigten Arabischen Emiraten) in Gruppe J an. Bosnien trifft auf Ondrej Dudas (27) Slowaken, Mathias Olesens (21) Luxemburger, Portugal, Island und Liechtenstein.

Mit Huseinbasic? Der erzählte in dieser Woche der „Kölnischen Rundschau“ über seine bosnischen Wurzeln: „Mein Vater ist im Zuge des Krieges nach Deutschland geflüchtet. Meine Mutter ist wegen der Arbeit hierhergekommen.“

Der FC-Profi über seine Beziehung zum Land: „Über einen langen Zeitraum war ich jedes Jahr zum Urlaub bei den Verwandten in Bosnien. Mit Ausnahme eines Onkels, der in Deutschland lebt, ist dort meine komplette Familie beheimatet. Ich möchte zusehen, dass ich es zukünftig wieder nach Bosnien schaffe.“ Nicht nur als Urlauber, sondern als Nationalspieler!