+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

„Damit sind wir absoluter Spitzenreiter in der Liga“Neue „24/7 FC“-Folge mit besonderer Widmung

Fans sind beim Bundesliga-Spiel 1. FC Köln gegen FC Bayern München.

FC-Fans im Spiel gegen Bayern München am 15. Januar 2022 in Köln.

Der 1. FC Köln hat die fünfte Folge der Vereins-Doku „24/7 FC“ seinen Fans gewidmet. Unerbittlich und treu wird der Klub auch in der Corona-Pandemie unterstützt.

von Klemens Hempel (kmh)

Besonderer Dank an die Treuesten: Die frische Folge „24/7 FC“ ist den Fans des 1. FC Köln gewidmet. Am Mittwochabend (2. Februar 2022) erschien die fünfte Saison-Episode der Vereins-Dokureihe.

Fünfte Saison-Folge „24/7 FC“ den Fans gewidmet

Bevor überhaupt das erste Bild erscheint, heißt es: „Seit Beginn der Pandemie verzichten FC-Fans auf die Erstattung ihrer Dauerkarten. Damit helfen sie ihrem Verein bei der Bewältigung der Corona-Krise. Ihnen ist diese Folge gewidmet.“

Einen solchen „emotionalen Dank“ hatte der FC bereits Ende Januar in einem Schreiben an alle Besitzer und Besitzerinnen von Dauerkarten angekündigt – gepaart mit der neuerlichen Möglichkeit, auf die Rückerstattung für wegen Corona-Beschränkungen nicht besuchbare Spiele zu verzichten. Fünf von neun Heimpartien des 1. FC Köln waren in der Hinrunde davon betroffen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

FC-Präsident Werner Wolf (65) erklärt: „Wir freuen uns, dass viele auf uns zugekommen sind und den Verzicht aktiv angeboten haben. Direkt nach Bekanntwerden der erneuten starken Einschränkungen liefen in der ersten Januar-Woche 60 solcher Meldungen im Geißbockheim ein.“ Also noch bevor der Klub diese Möglichkeit überhaupt offiziell schuf. Ursprünglich hätten Fans eine solche Option schon vor Saisonbeginn wählen müssen.

„Emotionaler Dank“ für Rückerstattungs-Verzicht bei Dauerkarten

Im Schreiben aus dem Januar hieß es so an diejenigen, die verzichten wollen: „Die Dauerkarteninhaber werden im Laufe der Rückrunde in einer Episode genannt. Jeder Name wird in der Serie gezeigt und verewigt, sofern gewünscht.“

Offenbar konnten die Klub-Verantwortlichen erneut auf die Unterstützung ihrer Treuesten zählen und begannen nun prompt, das Versprechen einzulösen: „Vorstand und Geschäftsführung bedanken sich für die überragende Unterstützung der FC-Familie, die in den aktuellen Zeiten alles andere als selbstverständlich ist. Liebe ist stärker als Verzicht“, heißt es in der Doku.

Über beinahe drei Minuten hinweg werden am Ende der Episode stellvertretend 2330 Dauerkarteninhaber und -inhaberinnen sowie 82 Fanclubs, Sponsoren und Sponsorinnen namentlich genannt, die jüngst auf eine anteilige Erstattung für die Hinrunde verzichtet haben.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Neu-Geschäftsführer Türoff: „Eines der ganz besonderen Erlebnisse“

Neu-Geschäftsführer Philipp Türoff (45), seit 1. Januar beim FC, zeigt sich von Unterstützung überwältigt: „Das ist jetzt nach meinen ersten Wochen hier eines der ganz besonderen Erlebnisse. Ein Fan, der sagt – obwohl er nicht ins Stadion gehen konnte und das erlebt – ich verzichte trotzdem. Das ist geprägt von einem ganz tiefen Verständnis der Situation. Und von einem ganz spürbaren Willen dazu beizutragen, dass wir weiterkommen. Das beeindruckt mich nachhaltig – emotional, aber eben auch beruflich, weil ich auch sehen kann: Das hilft uns wirklich.“

„Wir sagen immer, wir sind spürbar anders. Und die Dauerkarten-Besitzer geben auch ein gutes Beispiel dafür ab. Von ganzem Herzen möchte ich euch danken: Dafür, dass ihr seit Beginn der Corona-Krise auf Rückerstattungen verzichtet habt. Das ist beispiellos und ich glaube, damit sind wir der absolute Spitzenreiter in der Bundesliga“, schließt Klub-Präsident Wolf.

Inzwischen hat der FC durch den Fan-Verzicht während der Pandemie schon mehr als 8,6 Millionen Euro mehr in der klammen Kasse einplanen können.