+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Erster Transfer nach dem KlassenerhaltFC-Frauen verpflichten Wolfsburg-Juwel Lotta Cordes

Lotta Cordes beim VfL Wolfsburg am Ball.

Wolfsburg-Talent Lotta Cordes, hier am 17. Oktober 2021 im Zweitliga-Spiel der VfL-Reserve beim SV Meppen, hat beim 1. FC Köln unterschrieben.

Die Frauen des 1. FC Köln haben sich einen echten Rohdiamanten geschnappt: Lotta Cordes kommt von Bundesliga-Spitzenreiter VfL Wolfsburg. Und die Mittelfeldspielerin hat große Ziele.

Nach dem Klassenerhalt ist vor dem nächsten Schritt: der dauerhaften Etablierung in der Bundesliga: Die Frauen des 1. FC Köln haben große Ziele und treiben dafür ihre Planungen voran.

Jetzt konnten sie einen echten Volltreffer auf dem Transfermarkt landen: Lotta Cordes (20) kommt vom Spitzenreiter VfL Wolfsburg und verstärkt die FC-Frauen in der kommenden Spielzeit.

Lotta Cordes: „1. FC Köln ist kein normaler Aufsteiger.“

„Ich freue mich riesig darauf, ab der neuen Saison für den FC spielen zu dürfen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren absolut überzeugend und ich hatte keinen Zweifel daran, dass der FC in dieser Spielzeit den Klassenerhalt schaffen wird“, sagt die Mittelfeldspielerin. „Der FC ist kein normaler Aufsteiger und möchte sich ehrgeizig weiterentwickeln. Das passt sehr gut zu mir. Ich hoffe, dass ich in Köln zu einer wichtigen Bundesliga-Spielerin werde.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Junioren-Nationalspielerin kommt aus der Wolfsburger Jugend und gewann 2018 mit der U17 den deutschen Meistertitel. Im Finale erzielte sie gegen den 1. FC Köln zwei Treffer. Bei den Wölfinnen gelang ihr aber der ganz große Durchbruch noch nicht, Cordes sammelte aber in elf Bundesliga-, fünf Pokal- und vier Champions-League-Partien in dieser Saison schon einiges an Erfahrung.

„Wir freuen uns sehr, Lotta ab der neuen Saison bei uns zu haben. Sie ist ein großes Talent und eine entwicklungsfähige Spielerin mit einem tollen Charakter“, sagt Trainer Sascha Glass (49) über seinen ersten Neuzugang.

Glass glaubt in Cordes einen echten Rohdiamant verpflichtet zu haben: „Sie besitzt eine gute Übersicht, ein gutes Zweikampfverhalten und kann im zentralen Mittelfeld spielen. Sie hat in Wolfsburg in einem Top-Kader wichtige Erfahrungen sammeln können und brennt darauf, bei uns den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu machen.“