Internationale Konkurrenz ausgestochenFC holt Schweizer Ausnahmetalent

Alena Bienz verstärkt den 1. FC Köln.

Neuzugang Alena Bienz zeigt stolz ihr neues Trikot vom 1. FC Köln (2. Juni 2022). 

Der 1. FC Köln macht in den Personal-Planungen für die kommende Saison in der Frauen-Bundesliga weiter Nägel mit Köpfen. Als zehnte Neuverpflichtung wechselt eine Schweizer U-19-Nationalspielerin ans Geißbockheim.

Die Frauen des 1. FC Köln haben den nächsten Transfer eingetütet. Alena Bienz ist bereits der zehnte (!) Neuzugang beim Team von Sascha Glass (49).

Die 19- Jährige, eines der größten Schweizer Talente, wechselt zur neuen Saison vom FC Luzern ans Geißbockheim. Die Mittelfeldspielerin und aktuelle U19-Nationalspielerin ihres Landes hat in Köln am 2. Juni 2022 einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben.

Nicole Bender schwärmt vom zehnten Neuzugang beim 1. FC  Köln

„Alena zählt zu den größten Talenten des Schweizer Fußballs. Sie ist eine kreative Mittelfeldspielerin mit einem starken Offensivdrang. Wir sind glücklich, dass wir sie trotz großer internationaler Konkurrenz überzeugen konnten, zu uns zu wechseln“, sagt Nicole Bender (39), Sportliche Leiterin der FC-Frauen. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Und weiter schwärmt Bender von den Stärken der Schweizerin: „Sie hat eine gute Technik, ist beidfüßig, torgefährlich und hat auch in den Gesprächen einen sehr sympathischen Eindruck hinterlassen.“

In der aktuellen Saison erzielte Bienz für Luzern in der höchsten Schweizer Liga sieben Tore in zwölf Partien und traf zweimal in drei Playoff-Spielen. Nun will sie ihre Torgefährlichkeit künftig in Köln unter Beweis stellen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Bienz sagt: „Ich freue mich riesig auf den FC und auf die neue Herausforderung in der Frauen-Bundesliga. Ich wurde von Nicole Bender und Trainer Sascha Glass herzlich empfangen und habe mich von der ersten Sekunde an sehr wohl gefühlt. Der FC ist mit seinen Werten ein großartiger Verein und ich bin stolz, ab Sommer ein Teil dieser Mannschaft sein zu dürfen. Ich freue mich auf die neue Saison und die Chance, mich in Köln weiterzuentwickeln.“

Die Schweizerin ist bereits die zehnte neue Spielerin. Zuvor holte der FC bereits Sarah Puntigam, Lotta Cordes, Andrea Gavrić, Celina Degen, Jasmin Pal, Genessee Daughetee und die drei Talente Sandra Walbeck, Lilith Schmidt und Emma Lattus an Bord. (kem)