Er war quasi ausgemustertSchultz mit Kehrtwende bei FC-Angreifer – Startelf-Chance gegen Bayer?

Faride Alidou, Sargis Adamyan und Florian Dietz im Training des 1. FC Köln

Faride Alidou, Sargis Adamyan und Florian Dietz (hier am 10. Januar 2024) bekommen es am 24. Spieltag mit Bayer Leverkusen zu tun. 

Der 1. FC Köln tut sich in der Bundesliga weiter schwer, Tore zu erzielen. Beim Duell gegen Bayer Leverkusen könnte ein Stürmer in den Fokus geraten, der eigentlich schon als Flop abgestempelt war. 

von Uwe Bödeker (ubo)Jürgen Kemper (kem)

Er war beim 1. FC Köln quasi schon weg vom Fenster, abgestempelt als Flop. Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis das teure Missverständnis mit Sargis Adamyan (30) beendet werden sollte. Denn der Angreifer, der auf ausdrücklichen Wunsch von Christian Keller (46) geholt wurde, wartet auch anderthalb Jahre nach seiner Ankunft in Köln auf den Durchbruch.

Nachdem sogar der FC-Boss nach einer enttäuschenden Premieren-Saison öffentlich mehr von seinem Schützling gefordert hatte, stellte sich bei Adamyan auch im zweiten FC-Jahr keine Besserung ein. Steffen Baumgart (52) zeigte zwar ein Höchstmaß an Geduld mit dem Armenier, hatte aber ab dem 6. Spieltag bis zum Ende seiner Amtszeit keinerlei Verwendung mehr für den Glücklos-Stürmer.

Karten werden unter Timo Schultz beim FC neu gemischt

Weil aufgrund der Transfer-Sperre jeder Mann gebraucht wurde und auch keine adäquaten Angebote auf dem Tisch lagen, blieb der Null-Tore-Stürmer im Winter mit der Hoffnung auf eine weitere Chance unter dem neuen Trainer. Wie es aussieht, lag er damit nicht falsch.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Denn unter Timo Schultz (46) ist Adamyan plötzlich wieder eine Option im Angriff. Außer gegen Heidenheim und Wolfsburg kam der 30-Jährige bislang immer als Joker zum Einsatz. Dabei hat er vor allem mit seinem Auftritt in Stuttgart Eindruck bei seinem Trainer hinterlassen. „Sargis Adamyan drängt sich vorne auf. Er ist in den letzten Wochen immer besser geworden. Wenn er reinkommt, hat er hinten raus immer wieder seine Aktionen“, sagt Schultz.

Da Davie Selke (29) noch nicht bei 100 Prozent ist, Steffen Tigges (25) sowie Florian Dietz (25) wenig Argumente liefern und Jan Thielmann (21) weiter mit der Rolle in vorderster Front fremdelt, liegt ein Startelf-Einsatz von Adamyan gegen Bayer Leverkusen am Sonntag (3. März 2024, 15.30 Uhr/Dazn und im Liveticker auf EXPRESS.de) plötzlich nicht mehr fernab der Realität.

Auch dahinter wird hart gekämpft um die freien Plätze. Auf links duellieren sich Linton Maina (24), der in Stuttgart endlich nochmal eine Vorlage liefern konnte und Youngster Justin Diehl (19), der bei seiner Startelf-Premiere noch etwas Lehrgeld bezahlen musste. Schultz sagt: „Sie haben beide ihre Qualitäten. Beide sind schnell und wendig, gut im eins-gegen-eins und können in jedem Spiel ein Faktor sein. Linton ist erfahrener und taktisch ein Stück weit reifer.“

Kölner Derby-Highlights gegen Leverkusen

Magische Momente zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen

1/12

Maina könnte dabei knapp die Nase vorn haben, Diehl dann als Joker noch mal frischen Wind reinbringen. Denn der FC-Coach sagt: „Wir können froh sein, wenn wir noch mal nachlegen können. Wenn wir von der Bank noch mal zwei, drei Spieler bringen können, die Einfluss auf das Spiel haben können.“

So könnte der FC gegen Bayer beginnen: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Martel, Ljubicic – Alidou, Kainz, Maina – Thielmann