FC-Profi steht auf Olympia-Liste DFB-Coach Kuntz heiß auf Köln-Held

Neuer Inhalt (2)

Elvis Rexhbecaj (r.), hier beim Sieg des 1. FC Köln gegen Arminia Bielefeld am 31. Januar 2021, ist ein Kandidat für Deutschlands Olympia-Team.

Köln – Wird Kölns Derby-Held zum Olympia-Teilnehmer? Elvis Rexhbecaj (23) darf sich berechtige Hoffnungen auf die Spiele in Tokio machen – er steht auf der Kandidaten-Liste für die deutsche Auswahl!

  • Elvis Rexhbecaj auf vorläufiger Olympia-Liste von Stefan Kuntz
  • Extra-Motivation für Mittelfeldspieler des 1. FC Köln
  • Das sagt Rexhbecaj über seine Zukunft

Elvis Rexhbecaj: Olympia-Anruf von Stefan Kuntz schon im Dezember

Im Interview mit dem „Kicker“ (Donnerstag, 18. Februar) verrät Elvis: „Den Anruf von Stefan Kuntz habe ich schon im Dezember bekommen, er hat mich auf die Liste gesetzt. Das macht mich schon sehr stolz und ist ein zusätzlicher Ansporn für mich. Es wäre ein Traum, für Deutschland bei Olympia zu spielen.“

Alles zum Thema Ismail Jakobs
  • Vor Saisonstart des 1. FC Köln Jakobs kämpft mit den Ladenhütern
  • „Keine Streichliste“ Wie FC-Coach Baumgart Kölns XXL-Kader bändigen will
  • Chance für FC-Talente Fünf Eigengewächse im Baumgart-Training dabei
  • „Gibt ein, zwei Interessenten“ Jakobs zwischen Olympia und FC-Abschied – Baumgarts Pläne mit ihm
  • Plötzlich Problemposition FC gehen Linksverteidiger aus – überraschende Alternative?
  • FC-Gerüchte Skhiri in Italien angeboten, möglicher Bornauw-Ersatz wird teurer
  • FC-Transfer offiziell Jakobs nach Monaco – Olympia-Entscheidung gefallen
  • Kommentar Ein Armutszeugnis: Spieler und Vereine lassen Kuntz vor Olympia-Turnier hängen
  • „Halten Augen offen“ FC-Neuzugänge: Baumgart sieht zwei Baustellen – Mainzer ein Kandidat?
  • Dritter FC-Verkaufskandidat Was passiert mit Skhiri? „Noch ist er nicht auf uns zugekommen“

U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz (58) musste der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) Anfang des Jahres eine Vorauswahl mit möglichen Olympia-Kandidaten melden – inklusive Rexhbecaj.

Kölns Derby-Doppelpacker (geboren am 1. November 1997) ist zwar zu alt für die U21-Nationalmannschaft (Stichtag 1. Januar 1998), für Olympia darf allerdings auch der Jahrgang 1997 berücksichtig werden.

Ismail Jakobs und Salih Özcan hoffen ebenfalls auf Olympia

Darüber hinaus kann Kuntz für Tokio (23. Juli bis 8. August) drei Spieler nominieren, die früher als 1997 geboren wurden. Zum Kandidatenkreis zählen laut eigenen Angaben Dortmunds Mats Hummels (32) und Union Berlins Max Kruse (32). Im vergangenen Jahr, als die Spiele wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurden, hatte auch Dominick Drexler (30) auf der NADA-Liste gestanden.

Neuer Inhalt (2)

Ismail Jakobs, Elvis Rexhbecaj und Salih Özcan (v.l.) jubelten im Derby in Mönchengladbach am 6. Februar 2021 gemeinsam mit Ondrej Duda und könnten gemeinsam zu den Olympischen Spielen fahren.

Jetzt will Elvis, genau wie Kölns aktuelle U21-Nationalspieler Salih Özcan (23) und Ismail Jakobs (21), zu Olympia! „Aber vorher geht es erst einmal nur um den Klassenerhalt mit dem FC – und von dem bin ich zu 100 Prozent überzeugt“, sagt er.

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Elvis Rexhbecaj: „Zerreiße mich für den 1. FC Köln“

Unklar ist, wie es über den Sommer hinaus für Rexhhbecaj (fünf Tore, zwei Vorlagen) weitergeht. Der Mittelfeldmann ist bekanntlich nur bis Saisonende vom VfL Wolfsburg ausgeliehen. Anschließend besitzt der FC eine – in Corona-Zeiten utopische – Kaufoption in Höhe von sieben Millionen Euro. Diese könnten die Wölfe mit der Zahlung von einer Million Euro allerdings auch aushebeln.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Elvis, der im regelmäßigen Kontakt mit VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer (36) steht, lässt sich noch nicht in die Karten blicken: „Ich kann nur sagen, dass ich mich auf das Hier und Jetzt konzentriere. So lange ich hier bin, zerreiße ich mich für den FC. Wegen Corona ist es eine finanziell schwierige Phase, auch für den FC. Und auch der VfL hat ein Mitspracherecht. Aber klar ist: Am Ende des Tages muss auch mein Wunsch zählen.“ (mze)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.