+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

FC-EigengewächsRückkehr in die Bundesliga? Champions-League-Teilnehmer zeigt Interesse

Jannes Horn und Ismail Jakobs gehen nebeneinander.

Mittlerweile spielen sie beide nicht mehr beim FC: Jannes Horn und Ismail Jakobs beim Training des 1. FC Köln am 19. Mai 2021.

Der 1. FC Union Berlin muss auf der linken Verteidigerposition nachlegen. Bei der Suche sind die Köpenicker offenbar auf ein Eigengewächs des 1. FC Köln gestoßen.

von Julian Meiser (jm)

Union Berlin hat Bedarf – und zwar hinten links. Niko Gießelmann (31) wird den Champion-League-Teilnehmer zum Saisonende ablösefrei verlassen. Dann steht in Jérôme Roussillon (30) nur noch ein Linksverteidiger im Kader des FCU.

Trainer Urs Fischer (57) braucht einen Spieler, der im besten Fall die komplette linke Außenbahn beackert – sich defensiv und offensiv einschalten kann. Wie der „Kicker“ nun berichtet, hat der Verein Interesse am Ex-Kölner Ismail Jakobs (23), der derzeit in der französischen Ligue 1 für die AS Monaco aufläuft.

Ismail Jakobs: Union Berlin hat Interesse am FC-Eigengewächs

Für die AS Monaco bestritt Jakobs in der vergangenen Saison 41 Pflichtspiele – und war somit eine feste Konstante im Team von Trainer  Philippe Clement (49). Jakobs' Arbeitspapier läuft noch bis 2026.

Alles zum Thema Ismail Jakobs

Was für einen Wechsel zu Union sprechen würde: Im Gegensatz zu den Köpenickern spielt die AS Monaco in der kommenden Saison nicht in der Champions-League. Die Monegassen, bei denen auch der Ex-Leverkusener Kevin Volland (30) und die Bayern-Leihgabe Alexander Nübel (26) spielen, beendeten die Spielzeit bloß auf Platz sechs.

Internationale Erfahrung würde Jakobs jedenfalls mitbringen: Neunmal durfte er schon Europa-League-Luft schnuppern, fünfmal in der CL-Quali ran.

Jakobs, senegalesischer Nationalspieler, wäre Unions dritter Neuzugang für die kommende Saison. Bisher konnte schon Karlsruhes Stürmer Mikkel Kaufmann (22) sowie Spartak Moskaus Alex Kral (25, zuletzt an Schalke 04 verliehen) in die Hauptstadt gelockt werden.

Ismail Jakobs ist gebürtiger Kölner und absolvierte für den FC 47 Pflichtspiel-Einsätze. 2021 verließ er das Geißbockheim in Richtung Côte d'Azur. 6,5 Millionen Euro überwies die AS Monaco damals nach Köln.