Herbe DiagnoseDrama um FC-Youngster – Thielmann-Sperre steht fest

Diehl und Schultz an der FC-Bank.

Justin Diehl und Trainer Timo Schultz (1. FC Köln) am 3. März 2024 beim Derby gegen Leverkusen.

Herber Dämpfer für den 1. FC Köln! Youngster Justin Diehl wird dem Klub in den nächsten Wochen fehlen.

von Uwe Bödeker (ubo)

Das ist ganz bitter! Der 1. FC Köln muss im Abstiegskampf einen weiteren Nackenschlag einstecken.

Nach dem Derby gegen Bayer Leverkusen am 3. März 2024, liegt nun die Diagnose bei Stürmer Justin Diehl (19) auf dem Tisch. „Am Montagnachmittag unterzog sich Diehl einer MRT-Untersuchung. Diese ergab eine Muskelverletzung, die eine mehrwöchige Pause nach sich ziehen wird“, teilte der Verein am Dienstag mit. 

Justin Diehl mit muskulärer Verletzung

Drama um den Kölner Hoffnungsträger!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Gegen Bayer sollte er nochmal frischen Wind reinbringen. Trainer Timo Schultz brachte Diehl in der 65. Minute für Sargis Adamyan. Doch nur vier Minuten später musste Diehl vom Platz humpeln. Er hatte sich bei einem Sprint am Oberschenkel verletzt. Für ihn kam dann Leart Pacarada rein.

Schultz sagte nach dem Spiel über Diehls folgenschweren Antritt: „Es war eine Riesen-Chance für uns, wir spielen den Ball auf dem Flügel in die Halbspur, da ging es dann gar nicht mehr. Schon in der ersten Szene läuft er mit Alidou zusammen Richtung Box, da musste er schon den Lauf abbrechen. Dann mussten wir ihn direkt wieder runternehmen.“

Schultz Vermutungen bestätigten sich nun: „Das wird was Muskuläres sein, das sah natürlich nicht gut aus.“ Für das Derby bei Borussia Mönchengladbach (Samstag, 9. März, 15.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) steht damit fest, dass drei Spieler ausfallen. Neben Diehl sind dies die gesperrten Jan Thielmann (Rot) und Dejan Ljubicic (fünfte Gelbe Karte). Zudem werden die Langzeitverletzten Luca Waldschmidt und Mark Uth noch keine Option sein.

Thielmann vom DFB nach Roter Karte gesperrt

Am Dienstag gab der DFB die Sperre für Thielmann (21) bekannt. Der FC-Offensivspieler muss zwei Spiele zusehen, ist nach der Länderspielpause wieder einsatzbereit. Thielmann hatte nach einer Viertelstunde Rot gesehen, weil er dem Leverkusener Granit Xhaka von hinten auf die Achillessehne gestiegen war.

Der Ausfall von Diehl trifft den Klub hart, aber eben auch den Spieler selber. Am Sonntag war seine Familie im Stadion, musste das Verletzungsdrama live mit ansehen. Dabei hatten alle gehofft, dass Diehl den nächsten Schritt macht und an seine vielversprechenden Leistungen der vergangenen Wochen anknüpft.

1. FC Köln in der Einzelkritik

Die Noten der FC-Profis im Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen

1/17

Unter Timo Schultz kam Diehl schon zu sechs Einsätzen in der Bundesliga. In der Hinrunde spielte er unter Steffen Baumgart keine Rolle. Gegen Stuttgart zeigte er seine bis dato beste Leistung, stand 60 Minuten auf dem Platz. 

Jetzt der herbe Dämpfer. Bleibt zu hoffen, dass Diehl beim fünftägigen Trainingslager (ab 18. März in Spanien) in Teilen wieder mitmischen kann. Dort will Schultz die Mannschaft in der Länderspielpause auf den Bundesliga-Endspurt einschwören. Diehl soll da auch eine wertvolle Option sein.

Auch darüber hinaus: Im Hintergrund laufen intensive Gespräche, um Diehl in Köln zu behalten. Zuletzt gab es positive Signale.