FC-Torjäger schmerzlich vermisstSchultz trifft Selke-Entscheidung für Bayer-Duell

Davie Selke im Gespräch mit Christian Keller.

Davie Selke im Gespräch mit FC-Boss Christian Keller (27. Februar 2024).

Der 1. FC Köln empfängt Bayer Leverkusen. Pünktlich zum Derby ist Davie Selke zurück im Training. Auf die Frage, ob er ein Kandidat für die Startelf ist, hat Timo Schultz eine klare Antwort.

von Uwe Bödeker (ubo)Jürgen Kemper (kem)

Er wird beim 1. FC Köln schmerzlich vermisst. Ohne Davie Selke (29) tut sich die Mannschaft von Trainer Timo Schultz (46) schwer, Tore zu erzielen. Nun ist der Torjäger pünktlich vor dem Auftakt in die Derby-Wochen am Sonntag (3. März 2024, 15.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) gegen Bayer Leverkusen zurück auf dem Platz.

Selke und Bayer – da war doch was! Der Angreifer war vergangene Saison mit zwei Treffern der Matchwinner beim Kölner 2:1-Sieg in der BayArena – es waren die letzten beiden FC-Tore gegen die Werkself. Wird er auch dieses Mal zum Derby-Schreck?

Davie Selke stand letztmals am 17. Spieltag im FC-Kader

Auf EXPRESS.de-Nachfrage, ob Selke ein Startelf-Kandidat für das Duell mit dem Tabellenführer der Bundesliga ist, antwortete Schultz klipp und klar: „Nein.“ Der FC-Trainer erklärte: „Er hat noch keine volle Einheit mit der Mannschaft gemacht. Es wäre verantwortungslos, ihn nach so einer langen Pause von Anfang an reinzuwerfen.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Sicherlich hat der Coach dabei auch das vermeintlich wichtigere Spiel gegen den Erz-Rivalen Borussia Mönchengladbach die Woche drauf im Kopf. Gegen die Fohlen braucht der FC einen topfitten Selke, daher will man kein Risiko beim besten Torschützen eingehen.

Für die Startelf reicht es also nicht, dafür könnte der Stürmer erstmals seit dem 17. Spieltag wieder im Kader stehen. „Die theoretische Möglichkeit ist da. Es kommt auch darauf an, wie er Freitag und Samstag die Belastungen verkraften wird“, sagt Schultz und unterstreicht nochmal die Wichtigkeit des Routiniers: „Er ist für uns als Gruppe ein sehr wichtiger Spieler, der im Laufe der Saison die meisten Tore für uns geschossen hat. Ich freue mich extrem, dass er wieder dabei ist. Je eher er zurück ist, desto besser ist es für uns.“

Kölner Derby-Highlights gegen Leverkusen

Magische Momente zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen

1/12

Wenn Selke dann endlich auf den Platz zurückkehrt, spielt er auch um seine eigene Zukunft. Der Angreifer hat keinen Vertrag für die 2. Liga und hat intern schon hinterlegt, dass er auch zukünftig in jedem Fall Bundesliga spielen will. Seit der Vertragsverlängerung vor knapp acht Monaten liegen die Gespräche mit den Verantwortlichen aus Eis, das soll sich nun in den kommenden Wochen ändern.

Thomas Kessler (38) sagt: „Ich tausche mich täglich mit Davie aus, weil er ein wichtiger Spieler für unseren Kader ist – nicht nur auf dem Platz, sondern auch als Typ. Er verkörpert sehr viel von dem, was wir in der jetzigen Situation brauchen. Es ist selbstredend, dass wir zu gegebener Zeit Gespräche mit ihm führen werden.“