„Hatten keine Krise“FC-Verteidiger Schmitz über schwere Kölner Wochen, Rotation und Gegner Mainz

Nach dem Sieg gegen Augsburg am vergangenen Wochenende steht am Freitagabend für den 1. FC Köln das Auswärtsspiel in Mainz an. Unter anderem darüber hat FC-Verteidiger Benno Schmitz nun gesprochen.

von Jürgen Kemper (kem)Antonia Raabe (ra)

Es geht Schlag auf Schlag beim 1. FC Köln! Nach dem furiosen 3:2-Sieg gegen Augsburg am vergangenen Sonntag (16. Oktober 2022) bleibt dem FC erneut wenig Zeit, um sich auf das nächste Liga-Spiel vorzubereiten.

Denn obwohl wegen des frühen Pokal-Aus diesmal keine englische Woche auf dem Programm steht, hat das Team von Trainer Steffen Baumgart (50) nur drei Trainingstage Zeit. Bereits am Freitag (21. Oktober 2022, 20.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) steht für die Kölner das Bundesliga-Duell mit dem FSV Mainz 05 an. 

1. FC Köln: Schmitz lässt Augsburg-Spiel Revue passieren und blickt auf Duell mit Mainz

FC-Verteidiger Benno Schmitz (27) nahm sich nach dem Dienstagstraining Zeit, um über vergangenen Wochen, den nächsten Gegner und die anstehenden Aufgaben bis zur WM zu sprechen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Benno Schmitz über ... ... den Befreiungsschlag gegen Augsburg: „Jeder Sieg tut gut, aber natürlich, da wir vorher ein paar Spiele verloren haben, ist es umso wichtiger, dass wir in die Spur zurückfinden. Aber wie gesagt, wir hatten davor auch keine Krise, wir haben lediglich ein Spiel in der Bundesliga verloren, deswegen muss man das alles einordnen. Die Leistung hat auch gegen Belgrad gestimmt, wir haben keine schlechten Spiele gemacht und es hat sich niemand irgendwie hängen lassen. Gegen Augsburg war es ähnlich. Jeder hat wieder Vollgas gegeben. Im Moment bekommen wir mit jedem ersten Schuss das Gegentor, aber da sind wir drangeblieben und konnten es dann zum Glück auch noch biegen.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

... die Doppelbelastung: „Jeder, der auf dem Platz war, hat sich ganz gut gefühlt. Und klar, vom Trainerteam wird natürlich auch viel gesteuert. Es spielen nicht alle elf Mann im Drei-Tages-Rhythmus, und deswegen brauchen wir auch die Frische und die Spieler, die hereinkommen und was drauflegen können.“

... die Rotation: „Ich glaube, mittlerweile kennt uns jeder in der Bundesliga und das, was wir vorhaben. Und natürlich lässt sich das Trainerteam ab und zu auch wieder was Neues bei der Formation einfallen. Im Grunde hat sich nicht viel geändert, wir haben jetzt vermehrt einfach mit einem zweiten Sechser gespielt und nicht mehr mit einem Zehner. Dadurch gab es wieder mehr Plätze für uns auf der Außenspur für mich und Jonas. Die Gegner kennen uns, deswegen müssen wir uns was Neues einfallen lassen und wir arbeiten daran.“

... den Gegner Mainz: „Tendenziell glaube ich, dass es vom Typus vielleicht ähnlich wie Augsburg wird. Ein sehr zweikampf-intensives Spiel wieder, das wird eng hergehen. Und klar wollen wir das Spiel auch diesmal wieder auf unsere Seite ziehen.“

... den engen Spielplan: „Wir sind nicht mehr im Pokal dabei, haben jetzt mal ein Spiel weniger, wo wir ein bisschen durchschnaufen können. Aber natürlich ist das nächste Spiel wieder in vier Tagen oder in drei Tagen mittlerweile. Aber ja, durch die WM ist einfach alles so gequetscht, und deswegen schauen wir, dass wir weiterhin Gas geben und zusammenbleiben. Und jeder tut was dafür.“

... die Entwicklung der Mannschaft: „Es ist die Entwicklung, die wir nehmen wollten, dass wir auch konstant punkten und konstant die Abstände zu den Abstiegsplätzen vergrößern. Und wenn wir konstant punkten und so weiter auftreten, dann werden wir ganz gut damit fahren.“