FC-NachwuchsKöln-Jubel nach UEFA-Entscheidung

Stefan Ruthenbeck trainert die  U-19-Junioren des 1. FC Kölns im Juli 2020 am Geißbockheim.

Stefan Ruthenbeck beim Training der U19 des 1. FC Köln im Juli 2020.

International! Jubel beim 1. FC Köln, denn die UEFA hat die U19 offiziell als Youth-League-Team bestätigt. In der kommenden Saison spielen die Mini-Geißböcke also tatsächlich im Europapokal.

Köln. Sportlich hatte sich der FC schon im letzten Jahr qualifiziert, wegen der Corona-Pandemie kam es jedoch nicht zur Youth League. Jetzt bekam Köln (26. Juli 2021) offiziell den deutschen Startplatz für die neue Saison zugesprochen, auch weil Deutschland keinen offiziellen Meister stellen kann.

Erstmals spielen die Junioren des FC damit international, im sogenannten „Domestic Champions Path“ der UEFA. Am 31. August findet die Auslosung in Nyon (Schweiz) statt.

Mögliche Gegner der Mannschaft des 1. FC Köln von Trainer Stefan Ruthenbeck sind dann unter anderen Sparta Prag, Benfica Lissabon oder die Glasgow Rangers.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

In der ersten Runde werden Hin- und Rückspiel am 29. September und 20. Oktober 2021 ausgetragen.

1. FC Köln Domestic Champions Path der UEFA

Die UEFA Youth League besteht aus zwei Teilen: Im „Champions League Path“ sind die Nachwuchsteams der Champions-League-Profimannschaften vertreten (Bayern München, Borussia Dortmund, FC Barcelona, etc…). Im „Domestic Champions Path“ sind die nationalen Meister vertreten. In diesem Jahr die Meister aus der vergangenen Saison, weil nahezu keine Liga aufgrund der Corona-Pandemie einen aktuellen Meister ausspielen konnte. Köln war 2020 A-Junioren-Meister der Bundesliga West, setzte sich im Losverfahren für den internationalen Wettbewerb gegen Werder Bremen (Nord-Nordost) durch.

Sollte der FC die ersten beiden Runden mit Hin- und Rückspiel überstehen, warten in den Playoffs Gegner aus dem „Champions League Path“. (ubo)