FC-Keeper fehltVerpasst Kessler sein letztes Profi-Spiel? Duo hofft auf Comeback

Neuer Inhalt (2)

Ersatz-Keeper Thomas Kessler ist derzeit erkältet.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Thomas Kessler (34) befindet sich in der letzten Woche seiner Profi-Karriere – und liegt flach!

Kölns Nummer zwei fehlte am Mittwoch wegen einer Erkältung. Zwei Tage bleiben ihm, um gesund zu werden. Sonst könnte der Torhüter seine letzte FC-Reise als Aktiver, zum Abstiegs-Showdown bei Werder Bremen (Samstag, 15.30 Uhr), verpassen.

Jhon Cordoba fehlt im Mannschaftstraining

Auch Top-Torjäger Jhon Cordoba (27) trat am Mittwoch kürzer und absolvierte eine individuelle Einheit auf dem Rad. Grund zur Sorge besteht nicht, der Kolumbianer fehlte lediglich aus Gründen der Belastungssteuerung.

Alles zum Thema Marcel Risse

Neuer Inhalt (2)

Marcel Risse im Trainingsduell mit Kingsley Schindler

Im Mannschaftstraining zurück ist nach Marcel Risse (30) nun auch Simon Terodde (32). Beide hatten Knieprobleme und können zum Saisonabschluss im Weserstadion auf ein Kader-Comeback hoffen. 

Simon Terodde und Marcel Risse hoffen auf Comeback

Risse hatte zuletzt vor der Corona-Pause, beim 2:1-Sieg in Paderborn, im FC-Aufgebot gestanden. Seine bislang letzten Bundesliga-Minuten hatte er zum Hinrunden-Auftakt im Januar gegen Wolfsburg (3:1) erlebt.

Neuer Inhalt (2)

FC-Stürmer Simon Terodde hat seine Knieprobleme überwunden.

Terodde war in den ersten vier Spielen nach der Liga-Unterbrechung – gegen den FSV Mainz 05 (2:2), Fortuna Düsseldorf (2:2), die TSG Hoffenheim (1:3) und RB Leipzig (2:4) – jeweils zu Kurzeinsätzen gekommen. Im Anschluss hatten ihn die Knieprobleme ausgebremst.

Die Rückkehrer haben noch zwei Trainingseinheiten vor sich, in denen sie Chefcoach Markus Gisdol (50) zeigen können, dass sie bereit für das Bremen-Spiel sind.

Spieler des 1. FC Köln haben ab Sonntag frei

Nach der Partie an der Weser geht es für die Profis direkt in die Sommerpause, ab Sonntag haben die Spieler frei. Eine Abschlussfeier oder ähnliches ist nicht geplant.

Kein Wunder: Nach der sportlichen Achterbahnfahrt in dieser ewig langen Saison – die Vorbereitung hatte Anfang Juli, vor fast genau einem Jahr, begonnen – sehnt sich jeder nach Urlaub.

Hier lesen Sie mehr: Birger Verstraete über sein Aus beim 1. FC Köln

Vorher versprechen die Kölner aber noch mal vollen Einsatz. Abwehrboss Rafael Czichos (30) am Mittwoch: „Man merkt diese Woche im Training, dass die Lockerheit zurückgekehrt ist. Ich hoffe, dass wir das mit ins Spiel gegen Bremen nehmen. Wir wollen dort unbedingt gewinnen. Seit der Corona-Pause haben wir noch nicht einen Sieg eingefahren. So wollen wir uns nicht aus der Saison verabschieden. Das sollte für jeden, der auf dem Platz steht, die größte Motivation sein.“