Wunderlich mit Geburtstags-TorViktoria vergrößert Oldenburgs Abstiegs-Sorgen – Fortuna verliert

Moritz Fritz im Zweikampf mit Max Wegener.

Viktoria-Profi Moritz Firtz im Zweikampf mit Oldenburgs Max Wegener (25. März 2023).

Für Viktoria Köln ging es am Samstag in der 3. Liga zum VfB Oldenburg. Gegen die Niedersachsen gelang dem Team ein 3:1-Sieg. Fortuna Köln hingegen musste sich in Rödinghausen geschlagen geben. 

von Sebastian Bucco (buc)

Das Bayern-Beben rund um Julian Nagelsmann (35) und dessen Entlassung beim FC Bayern München bestimmt trotz der Länderspielpause die mediale Berichterstattung in Deutschland. In den unteren Ligen wird an diesem Wochenende für echte Fußball-Puristen trotzdem gegen den Ball getreten.

Für Viktoria Köln ging es am Samstagmittag (25. März 2023) in der 3. Liga zum Auswärtsspiel nach Oldenburg. Gegen die abstiegsgefährdeten Niedersachsen gelang dem Team von Trainer Olaf Jansen (56) ein überzeugender 3:1-Sieg. 

3. Liga: Viktoria Köln gewinnt beim VfB Oldenburg

Bereits in der ersten Halbzeit bestätigte die Viktoria den positiven Trend der letzten Wochen und ging in der 18. Spielminute durch einen Pingpong-Treffer von Stürmer Andre Becker in Führung. 

Alles zum Thema Fortuna Köln

Nur knapp eine Viertelstunde später verwandelte Kölns Kapitän Mike Wunderlich an seinem 37. Geburtstag einen Elfmeter für die Gäste eiskalt und bescherte seinem Team damit die 2:0-Halbzeitführung. Aus der Halbzeit kamen allerdings die Hausherren aus Oldenburg voller Motivation und dem Drang das Spiel noch zu drehen.

In der 71. Spielminute erzielte Robert Zietarski (29) den Anschluss-Treffer zum 1:2 ehe der eingewechselte Marcel Risse (33) mit seinem Tor zum 3:1 in der 82. Minute jegliche Hoffnungen auf ein Comeback der Niedersachsen zerstörte. Mit seinem Tor hat der Ex-FC-Profi die Abstiegs-Sorgen beim VfL weiter vergrößert – zwar gewannen die Niedersachsen die ersten beiden Spiele unter Neu-Trainer Fuat Kilic, nach der Niederlage gegen die Höhenberger stehen sie aber weiter mit 27 Punkten auf dem 18. Tabellenplatz. 

Regionalliga: Fortuna Köln verliert knapp gegen Rödinghausen 

Auch eine Liga tiefer wurde an diesem Samstag Fußball gespielt. In der Regionalliga West ging es für Fortuna Köln zum SV Rödinghausen. In einem umkämpften Auswärts-Spiel mussten sich die Kölner allerdings nach dem entscheidenden Treffer in der 84. Spielminute durch Flügelspieler Jeff-Denis Fehr (28) geschlagen geben.

Damit sind wohl wirklich die letzten Aufstiegs-Hoffnungen des Teams von Fortuna-Coach Markus von Ahlen (52) begraben. In der Tabelle hat die Südstadt-Truppe 43 Punkte und belegt damit den fünften Tabellenplatz. 

Weiter geht es am kommenden Samstag (1. April 2023) mit dem nächsten Auswärts-Spiel beim 1. FC Düren. Dann geht es darum, das letzte Drittel der Saison so erfolgreich zu gestalten wie möglich.