Nach Karriere-Ende von Marcel RisseNächster FC-Star wechselt zu Viktoria Köln

Marcel Risse (Viktoria Köln) im Pokal gegen den 1. FC Düren.

Marcel Risse (hier am 3. Juni 2023) beendete bei Viktoria Köln seine Karriere. 

Interessanter Neuzugang für Viktoria Köln! Der Klub sichert sich die Dienste von Olympiasiegerin Mandy Islacker, die zuletzt beim 1. FC Köln in der Bundesliga kickte.

von Uwe Bödeker (ubo)

Diese Personalie hat es in sich: Nach dem Karriere-Ende von Marcel Risse (33) bei Viktoria Köln wechselt der nächste Star vom 1. FC Köln auf die rechte Rheinseite!

Mandy Islacker (34) verstärkt die Viktoria in Zukunft – und das mit einer Doppel-Aufgabe. Wie der Klub am Donnerstag (22. Juni 2023) bekannt gab, wird Islacker Markenbotschafterin bei Viktoria Köln.

Viktoria Köln: Mandy Islacker hilft bei Aufbau des Frauen-Teams

Islacker wurde 2016 mit Deutschland Olympiasiegerin, gewann in ihrer beeindruckenden Karriere 2015 die Champions League (1. FFC Frankfurt) und war 2016 und 2017 Torschützenkönigin der Bundesliga. Zwar beendete sie im Mai ihre Karriere beim 1. FC Köln, doch bei Viktoria will sie die Fußballschuhe wieder schnüren – im neu gegründeten Frauen-Team in Höhenberg.

Alles zum Thema Marcel Risse

„Nach 18 Jahren Profifußball ist das für mich der perfekte Übergang. Ich habe den Fußball immer geliebt und werde ihn nun mit einer neuen Aufgabenstellung weiter lieben. Als die Viktoria mit der Idee auf mich zukam, war ich sofort begeistert. Ich freue mich wahnsinnig darauf, beim Aufbau des Frauenfußballs auf der Schäl Sick mitzuwirken. Und dadurch, dass ich auf Amateurniveau weiterspiele, wird der Abschied vom aktiven Fußball deutlich sanfter. Viel besser hätte ich es mir kaum ausdenken können“, sagt Islacker begeistert.

„Dass wir im ersten Jahr Viktoria-Frauenfußball mit einem absoluten Top-Star wie Mandy Islacker an den Start gehen können, macht uns überglücklich und auch stolz“, erklärt Geschäftsführer Eric Bock, und weiter: „Ich bin überzeugt, dass wir uns mit Mandy Islacker und unserer Sportlichen Leiterin Marina Buschinski schnell als feste Adresse für die Ausbildung junger Fußballerinnen etablieren können.“

Mandy Islacker auf der Tribüne bei Viktoria Köln

Mandy Islacker verstärkt Viktoria Köln (22. Juni 2023).

Die gebürtige Essenerin erzielte in ihrer langen Karriere 146 Tore in 282 Bundesligaspielen – jetzt hilft sie Viktoria Köln mit ihrer Erfahrung.

Einer wird sich wohl ganz besonders freuen über den Viktoria-Zugang: Mike Wunderlich (37, beendete seine Karriere nach der Saison bei Viktoria). Er kam kürzlich zur Saisonabschlussfeier des 1. FC Köln in Begleitung von Islacker – ihre Beziehung ist in der Stadt längst ein offenes Geheimnis.