Scherben-Debakel am RheinauhafenKölner poltert gegen Weinfest – Veranstalter äußert sich

Das Weinfest am frühen Morgen.

Am Rheinauhafen findet erneut das Weinfest statt, doch nicht alle sind begeistert von der Veranstaltung. Müll und Scherben pflastern den Weg, hier ein Foto vom Freitagmorgen (11. August 2023).

Das Weinfest lockt viele Besucherinnen und Besucher zum Rheinauhafen. Doch nicht alle sind begeistert von der Veranstaltung und kritisieren die Sauberkeit.

von Nina Naunheim (nmn)

Seit einigen Tagen ist der Rheinauhafen wieder Schauplatz für das beliebte Weinfest. Doch nicht alle sind von der Veranstaltung begeistert. Ein Bewohner ist erschüttert über die Zustände, die dort insbesondere abends herrschen.

Seit dem 9. August findet das Weinfest am Rheinauhafen statt. Bis zum 13. August geht das Event, welches bekannt für leckeren Wein und eine stilvolle Atmosphäre ist. Statt stilvoll und gemütlich findet der Hundebesitzer Roland Paschmann die Stelle am Rheinauhafen jedoch vollgemüllt mit Glasscherben und Dreck wieder. „Ich war entsetzt, als ich heute Morgen mit dem Hund meine Runde am Rheinauhafen gegangen bin“, so der Anwohner gegenüber EXPRESS.de. 

„Es sah katastrophal aus“ – Scherben am Rheinauhafen

Der 70-jährige Rentner machte sich insbesondere Sorgen über die Glasscherben. „Es lagen überall Glasscheren herum – das war bestürzend“, sagt Paschmann.

Alles zum Thema Rheinauhafen

Gerade für Hundepfoten sei dies sehr gefährlich. Als er heute Morgen (11. August 2023) an den Resten des Weinfest-Abends vorbeikam, habe noch keine Reinigung dort stattgefunden. Erst gegen 7 Uhr seien die ersten Reinigungskräfte der Stadt gekommen, um den Müll zu entfernen, erzählt der Kölner. 

Nehmen Sie gerne an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Wer zahlt das denn überhaupt?“, fragt sich der Rentner. „Das ist doch ein privater Veranstalter, warum räumt dann die Stadt auf?“ Der 70-jährige Kölner ist erschüttert über die Zustände. „Bei einem Preis von 4,00 € für 0,1 und 7,50 € für 0,2 l Wein – kann man da nicht verlangen, dass die Standbetreiber abends ein wenig mehr auf- und zusammen räumen?“, so der Hundebesitzer.

Der Veranstalter des Weinfestes, Sebastian Lange, kann diese Kritik nicht nachvollziehen und äußert sich zu den Vorwürfen. 

Pfandflaschen und regelmäßige Reinigungen – „Dieses Jahr läuft alles besser“

„Ich bin immer für Kritik offen, aber dieses Jahr läuft alles wirklich wesentlich besser“, so Lange im Gespräch mit EXPRESS.de. Eine besondere Verbesserung in diesem Jahr sei der Flaschenpfand : „Das klappt wirklich super, viele stellen sich an, um die Flaschen ordnungsgemäß zurückzugeben“. Er selbst habe an diesem Morgen noch die letzten Flaschen zusammengestellt. Gegen 7 Uhr sei dann auch schon die Reinigung gekommen. 

„Auch die Anwohnerinnen und Anwohner sind zufrieden und sehen die Verbesserungen“, so der Veranstalter. Alles in allem überwiegen laut Lange die Verbesserungen. „Alles ist besser als in den Vorjahren“. Verstehen könne er den Vorwurf daher nicht. (nmn)