Zum 34. Mal wurde der Weltkindertag in Köln mit einem Familienfest gefeiert. Im Rheinauhafen waren auch zahlreiche Promis dabei. Die Band Cat Ballou übernahm als Schirmherrin gleich mehrere Aufgaben.
Große Bühne für die KleinstenTV-Stars hautnah bei Fest in Köln

Copyright: Ben Hammer
Giovanni Zarrella trat beim Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag am Sonntag (21. September 2025) auch zum Tischkicker an.
21.09.2025, 17:36
Spiel, Spaß und starke Botschaften: Am Sonntag (21. September 2025) verwandelte sich der Kölner Rheinauhafen wieder in ein buntes Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag.
An Ständen, bei Mitmachaktionen und zahlreichen Informationsangeboten konnten sich Kinder und Familien zwischen Schokoladenmuseum und Harry-Blum-Platz bereits zum 34. Mal tummeln.
Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag mit 50.000 Menschen
Nachdem es morgens noch geregnet hatte, blieb es pünktlich zum Start des Programms trocken. Rund 50.000 Menschen zog es zum Fest. Gemeinsam erzeugten sie eine entspannte, familiäre Atmosphäre.
KiKA-Moderatorin Singa Gätgens führte als Botschafterin der Initiative „Kinder stark machen“ durch das Bühnenprogramm. Außerdem war die Maus aus der „Sendung mit der Maus“ dabei.
Der Weltkindertag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Kinderrechte – Bausteine für Demokratie“. Zahlreiche Organisationen, Verbände und Initiativen nutzten den Tag, um gemeinsam auf die Bedeutung von Kinderrechten aufmerksam zu machen.
Viele Promis waren auch dabei. Künstler HA Schult, Fußball-Weltmeisterin Sonja Fuß, Box-Olympiasieger Torsten May und Ex-Höhner-Schlagzeuger Janus Fröhlich gestalteten Aktionen mit Kindern.

Copyright: Ben Hammer
Jana Ina Zarrella bastelte mit Kindern Perlenarmbänder.
Die beiden Unicef-Botschafter Jana Ina und Giovanni Zarrella machten auch mit – unter anderem beim Aufziehen von Perlenarmbändern und beim Tischkickern. „Wichtig ist, dass durch dieses Fest spielerisch vermittelt wird, wie wichtig Kinderschutz ist und dass Kinder auch Rechte haben“, sagte der Sänger und Moderator zu EXPRESS.de.
Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.
„Es gibt Spiele, Geschenke, Möglichkeiten, um sich zu informieren. Und das in einem sehr familiären Umfeld. Dafür ist Köln genau der richtige Ort.“ Seine Frau ergänzte: „Für uns ist das eine Ehre, hier als Botschafter aufzutreten, zumal wir ja auch in Köln leben. Es ist wichtig, Kindern die Zeit und die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen. Auch die Kleinsten haben Rechte und die müssen respektiert werden.“

Copyright: Ben Hammer
Die Kölner Pop-Band Cat Ballou gab ein kostenloses Konzert beim Kinder- und Familienfest. Die Gruppe ist Botschafter des Events.
Cat Ballou hatte die Botschafter-Rolle des Weltkindertags übernommen. Obwohl die Kölner Pop-Band am Freitag und Samstag noch Konzerte im E-Werk gespielt hatte, nahm sich die Gruppe die Zeit, um im Rheinauhafen zu spielen.

Copyright: Dirk Borm
Beim Bobbycar-Parcours hatten die Kleinsten ihren Spaß.
Darüber hinaus beschäftigten sich die Musiker auch noch mit den kleinen Gästen. Bassist Kevin Wittwer erstellte Glitzertattoos, Gitarrist Yannick Richter machte Riesen-Seifenblasen und Schlagzeuger Hannes Feder spielte mit den Kindern am Balance-Board.
Sänger Oli Niesen war gegenüber EXPRESS.de beeindruckt: „Die Leute sind sehr gut drauf. Die Kinder haben alle ein großes Lächeln auf den Lippen. Und deshalb hat es uns sehr gefreut, hier Musik zu machen und gemeinsam Spaß zu haben.“