+++ EILMELDUNG +++ Fans sind extrem traurig Schock-Aus für Kölner Kultstätte – wird nach 57 Jahren geschlossen

+++ EILMELDUNG +++ Fans sind extrem traurig Schock-Aus für Kölner Kultstätte – wird nach 57 Jahren geschlossen

Kölner MusikKölsches Original tritt endgültig von der Bühne ab

digas-143214956_MDS-EXP-2016-02-19-71-95796241

Nach der kommenden Session ist für den Musiker Schluss.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Ein Mann, ein Typ. Unverwechselbare lange Mähne, ein herrlich breiter kölscher Akzent und wenn es sein muss, das Herz deftig auf der Zunge. Doch jetzt tritt er bald ab – nach langen und bewegten Jahren.

Neuer Inhalt (3)

Hans Heiliger ist ein bekanntes Gesicht der Szene.

Hans Heiliger (76) wird überall nur „Küchen-Hans“ genannt. Denn das kölsche Original hat als Küchenbauer schon in der Karibik gearbeitet. Einen anderen Job hängt er an den Nagel: die kölsche Musik...

Kläävbotze-Chef: Letzte Session

„Irjendwann es et och jot“, sagt Hans Heiliger kurz und knapp. Mit 76 Jahren, so sagt das kölsche Urgestein, kann man auch schon mal etwas kürzer treten.

Alles zum Thema Henning Krautmacher

So hat der langjährige Chef der Band Kläävbotze es beim Konzert am Wochenende verkündet. Die kommende Session ist Schluss, dann will Heiliger nach 21 Jahren den Bühnen im Rheinland den Rücken kehren. Er sagt rückblickend: „Manche Streitigkeiten in der Band mussten nicht sein. Ansonsten war es eine wunderschöne Zeit.“

Neuer Inhalt (3)

Durch seinen Hauptjob und die Musik entstanden Freundschaften wie zu Michael Holm (r.).

Man nennt ihn „Küchen-Hans“

Kölsche Musik-Fans kennen den Mann mit dem markanten Aussehen natürlich. Aber die Kombination zwischen seinem eigentlichen Job, dem Küchenbau, und der Musik haben Hans viele Freundschaften eingebracht.

Freundschaften zu Henning Krautmacher und Michael Holm

Eine enge Bindung hat er zu Henning Krautmacher, den leidenschaftlichen Hobby-Koch und Höhner-Sänger. „Er hat mir jetzt zur Musikrente ein Flugticket nach Malle geschenkt. Da lassen wir es uns ein paar Tage gut gehen.“ Viel hat man gemeinsam erlebt – nicht zuletzt eine Harley-Tour durch die USA.

Küchenbauer der Promis

Aber auch „Tränen lügen nicht“-Ikone Michael Holm hat er schon eine Küche eingebaut, ebenso wie Liz Baffoe und vielen weiteren bekannten Gesichtern.

Neuer Inhalt (3)

„Küchen-Hans“ hat schon vielen Promis, hier mit Liz Baffoe, den Herd eingebaut.

„Das erzähle ich aber ungern, denn für mich war es nie wichtig, wie prominent jemand ist.“ 35 Jahre ist der Küchenbau seine Leidenschaft, die Hans schon in die Karibik gebracht hat. „Damals hat ein Millionär uns gebucht. Dafür habe ich natürlich einen Sessions-Auftritt sausen lassen.“

Sein Traum: Acht Wochen Spanien-Urlaub

Wenn Heiliger demnächst die kölsche Musik auf der Bühne ad acta legt, hat er einen ganz besonderen Traum. „Mal acht Wochen hintereinander in Spanien verbringen. Das wird herrlich.“ Denn das Arbeitstier hat sich nie lange Urlaub gegönnt. Wenn es jemand verdient hat, dann das kölsche Original Heiliger.