+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Abschied von den Bläck FöössPeter, war dat ne schöne Zeit!

1494B8004AC6823C

Peter Schütten verlässt 2017 die Bläck Fööss.

von Bastian Ebel (bas)Simon Küpper (sku)

Köln  – Seine Gitarre. Sein Schnäuzer. Seine Stimme: Von Anfang an war er immer dabei: Wenn Peter Schütten (73) die Bläck Fööss verlässt, tritt ein musikalischer Chronist des Stadtgeschehens von der Bühne.

Ein ehemaliger Luftschutzbunker am Karolingerring in den späten 1960er Jahren: Die Nachkriegsgeneration wird so langsam flügge. Ein paar Jungs, sie nennen sich Stowaways, setzen in diesen Tagen an, um später als die „Bläck Fööss“ Kölner Stadtgeschichte zu schreiben. Es sollten fast 50 Jahre der unvergessenen Songs und Hymnen für ihre Stadt werden.

Von Anfang an mit dabei: Peter Schütten.

Alles zum Thema Musik

In Neuehrenfeld geht er in der Baadenberger Straße zur Grundschule, besucht später das Gymnasium. „Ich wollte eigentlich mal Lehrer werden“, sagt er. Doch letztlich wird es die Musik.

Doch als Beat-Band läuft es schleppend für die Stowaways, und so gründete man am Bonner Verteiler 1970 die Fööss – und revolutionierte damit den Kölner Karneval: Weil es sich so schön englisch und kölsch anhört, kommen die Bläck Fööss mit nackten Füßen auf die Bühne. Ein Skandal in der spießigen und miefigen Karnevalswelt der frühen 1970er Jahre.

Mittendrin im Getümmel: Peter Schütten. Er ist es, der den ersten großen Hit „De Mama kritt schon widder e Kind“ (1974) schreibt – zwei Jahre zuvor noch auf Englisch. „Aber die Leute wollten uns auf Kölsch“, so Peter.

Kölsche Hits und markante Stimme

Es sollten noch viele Songs sein, die der Sänger, Gitarrist und Percussionist der Band prägte. Und die Liste klingt wie eine Reise durch die Kölner Stadtgeschichte – mit dem Familienvater am Mikrofon: „Veedel“, „Du bes die Stadt“, „Et Spanien-Leed“ – und viele weitere Hits singt Schütten.

Seine markante Stimme leiht er später Cat Ballou, als er den Herrgott beim „11. Gebot“ spricht. Ja, diese markante, tiefe Stimme! Durch Schütten schaffen es die Fööss, einen perfekten Satzgesang auf die Bretter hinzulegen – bisher unerreicht im kölschen Fasteleer.

Träger der Willi-Ostermann-Medaille, ausgezeichnet im Düsseldorfer Landtag und eine Eintragung im Goldenen Buch der Stadt bezeugen: Die Fööss mit Peter Schütten haben sich schon unsterblich gemacht.

Und das sensationelle Jubiläum zum 40. Band-Geburtstag auf dem Roncalli-Platz. „Zurückblickend war es eine schöne Zeit“, so Peter. „Aber ich will auch noch etwas davon haben, dass ich noch fit bin.“ Und er weiß genau, dass sein Lebenswerk Bestand haben wird: „Einmal Bläck Fooss, immer Bläck Fooss“, sagt er zum Abschied.

Das könnte Sie auch interessieren: