Galeria Karstadt Kaufhof Neue harte Einschnitte – NRW betroffen

King Size Dick Fünfstellig: Hammer für Fööss-Auktion gefallen - Summe macht sprachlos

King Size Dick mit dem Gemälde der Bläck Fööss

Für die Kölner Klinik-Clowns versteigerte King Size Dick ein Kölner Bild, das es nur einmal gibt: Ein gemaltes Fööss-Cover aus dem Jahr 1985.

Die Auktion von King Size Dick und seinem Gemälde mit den Bläck Fööss ist zu Ende gegangen: Über 10.000 Euro kamen für den guten Zweck zusammen.

Das Jahr ist noch sehr jung – und schon dürfte richtig Jubel bei den Kölner Klinikclowns ausbrechen, denn diese Summe hat wohl niemand erwartet. Aber der Reihe nach…

Angefangen hat alles mit Kölns Kult-Sänger King Size Dick und einer Idee: In seinem Haus hing ein Gemälde des Kölner Künstlers Charly Pirot (verstarb 2015), der als der „kölsche van Gogh“ galt. Er malte seinerzeit ein Öl-Gemälde von King Size Dick und den Bläck Fööss.  „Ich brauche es nicht mehr. Aber einfach weggeben will ich es auch nicht“, so King Size Dick, der am Mittwoch (29. Dezember 2021) seinen 79. Geburtstag gefeiert hat.

King Size Dick: Auktion des Fööss-Gemäldes brachte über 10.000 Euro

So versteigerte er gemeinsam mit EXPRESS.de das Gemälde zugunsten der Kölner Klinikclowns und hatte eine ziemlich klare Vorstellung, was denn bei der Auktion herumkommen könnte. „Ich denke, so 1.000 Euro werden es hoffentlich werden“, unkte King Size Dick. Weit gefehlt!

Alles zum Thema Bläck Fööss

Denn am 29.12. ging um 23.57 Uhr das letzte Gebot genau drei Minuten vor Auktions-Ende ein: Wahnsinnige 10.011,11 Euro bot ein Mann aus Köln und erhielt damit den Zuschlag für das Gemälde. Damit nicht genug: „Ein anderer Mitbieter hat uns geschrieben. Er war zwar enttäuscht, dass er nicht gewonnen hat, spendet aber trotzdem 1.111,11 Euro. Somit sind bei der Mega-Aktion von King Size Dick 11.122,22 Euro für die Klinikclowns zusammengekommen.

Köln: Klinikclowns freuen sich über Spende von King Size Dick

„Das freut uns wirklich sehr“, sind sich King Size Dick und seine Ehefrau Inge im EXPRESS.de-Gespräch am Neujahrsmorgen einig. „Die Klinikclowns machen eine tolle Arbeit.“ Stimmt: Denn der Betrag dürfte helfen, damit die Clowns auch weiterhin Kindern und anderen kranken Menschen bei ihren Besuchen in den Kliniken zumindest ein bisschen Freude bereiten.

Sobald der Betrag bei Kings Size Dick eingegangen ist, wird die Spende an die Klinikclowns überwiesen. „Danach machen wir dann eine schöne Übergabe“, freut sich das kölsche Urgestein mit dem so großen Herzen. Glückwunsch!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.