+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

Finale in der Formel 1Verstappen soll Schumis Rekord retten – Hamilton im Training nur Dritter

Max Verstappen richtet sich die Maske

Wird er der erste Formel-1-Weltmeister aus den Niederlanden? Max Verstappen, hier am 10. Dezember 2021, fordert in Abu Dhabi Lewis Hamilton heraus.

Max Verstappen gegen Lewis Hamilton: Am Sonntag entscheidet sich, wer in Abu Dhabi die Weltmeister-Krone in der Formel 1 bekommt. Doch Achtung: Es droht Crash-Gefahr!

von Oliver Reuter (reu)

Die Luft über dem Yas Marina Circuit knistert vor Spannung. Der Titel-Showdown zwischen Max Verstappen (24) und Lewis Hamilton (36) im WM-Finale von Abu Dhabi (Sonntag, 14 Uhr, Sky) elektrisiert nicht nur die Fans, sondern auch alle anderen Fahrer.

Und von denen hoffen zwei auf Verstappens ersten Weltmeister-Titel: Mick Schumacher (22) und Sebastian Vettel (34) wollen, dass der Red-Bull-Heißsporn Hamiltons achten WM-Titel verhindert und so den Rekord von Michael Schumacher (52) rettet.

Max Verstappen fordert Lewis Hamilton zum WM-Showdown

Morgen wird in der erwarteten Wüstenschlacht so oder so Geschichte geschrieben. Entweder krönt sich Lewis Hamilton, der schon die meisten Siege und Polepositions (jeweils 103) hat, endgültig zum erfolgreichsten Fahrer der Geschichte. Oder Verstappen wird erster niederländischer Formel-1-Weltmeister.

Alles zum Thema Max Verstappen

Bei Punktgleichheit führt „Mad Max“ mit 9:8-Siegen die WM an, was bedeutet, dass Hamilton auf jeden Fall vor ihm ins Ziel kommen muss. Diese Konstellation lässt seit Verstappens Brems-Test in Saudi-Arabien die Spekulationen über ein finales Foul von Max Verstappen blühen. Rammt er sich zum Titel, wie es Schumi 1994 gegen Damon Hill (61) gemacht und 1997 gegen Jacques Villeneuve (50) erfolglos versucht hat?

Mick Schumacher: „Wenn es Lewis ist, soll es so sein“

Darauf angesprochen druckst Mick Schumacher verständlicherweise herum. „Wie das Rennen läuft und wer gewinnt, das bleibt abzuwarten. Ich drücke beiden die Daumen“, sagt der Weltmeister-Sohn, der nach seinem Jeddah-Crash seine erste Formel-1-Saison unfallfrei beenden will. Noch mal nachgehakt: Wäre er nicht traurig, wenn sein Vater den Rekord verlieren würde? Da sagt Mick: „Wenn es Lewis ist, soll es so sein. Aber für mich wird mein Papa immer der Beste sein!“

Und was sagt Sebastian Vettel, der sich mit beiden WM-Kandidaten schon schmutzige Duelle geliefert hat? „Beide hätten den Titel verdient, beide hatten eine starke Saison“, sagt der Aston-Martin-Star. Und wäre Hamilton mit acht Titeln der Allergrößte? Vettel: „Nein, selbst wenn Lewis gewinnt, ändert das nichts für mich. Er kann ein, zwei, drei weitere Titel gewinnen, Michael bleibt der Größte. Für mich.“ Und was rät er Verstappen für das finale Duell mit Hamilton? Vettel grinst: „Nun ja, Lewis hat mich in meinen Ferrari-Jahren besiegt, von daher sollte er lieber nicht auf mich hören.“

Hören sollte „Mad Max“ dafür dringend auf FIA-Rennleiter Michael Masi (42). Der erinnerte ihn in seinen „Eventnotes“ an Artikel 12.4.5 des Reglements: den Anti-Crash-Paragraphen! Darin sind Strafen definiert, die die Rennkommissare für Fehlverhalten auf der Strecke anwenden dürfen, unter anderem „Sperre für eine oder mehrere Veranstaltungen“ und „Abzug von Punkten in der Meisterschaft“. Heißt: Bei einer mutwillig herbeigeführten Kollision würde Verstappen den Titel nachträglich wieder verlieren.

Max Verstappen rast in Abu Dhabi zur Trainings-Bestzeit

Eine erste Duftmarke setzte Verstappen am Freitag bereits: Der WM-Führend raste in 1:25,009 Minuten zur Bestzeit im ersten Training!

Hamilton musste sogar noch einem weiteren Fahrer den Vortritt lassen: Sein finnischer Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas (32, +0,196) landete ebenfalls noch vor dem Briten, der 0,346 Sekunden Rückstand auf Verstappen hatte.