+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Ein Traum am Persischen GolfIm Video: Das könnte das deutsche WM-Quartier werden

Die Suche nach einem WM-Quartier für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht in die heiße Phase. Ein Favorit scheint sich herauszukristallisieren.

von Marcel Schwamborn (msw)

Start in das WM-Jahr mit zwei Testspielen. In acht Monaten beginnt das Turnier in Katar. Deutschland hat sein Ticket sicher und kann daher gegen Israel (26. März 2022) und drei Tage später in den Niederlanden schon erste Probeläufe für die Mannschaft durchführen.

Eine spannende Frage vor jedem Turnier lautet immer: Wo wird das deutsche Team während der WM wohnen? Unvergessen das „Campo Bahia“ in Brasilien, wo letztlich der Grundstein für den Titel 2014 gelegt wurde. Genauso legendär, wenn auch in negativer Hinsicht, war das Quartier in Watutinki bei der WM 2018.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff (53), Bundestrainer Hansi Flick (57) und weitere Entscheider aus dem Dunstkreis der Nationalmannschaft waren zweimal in Katar vor Ort, um die Optionen zu überprüfen. „Die Auswahl des Quartiers hat eine besondere Bedeutung. Nach dem, was wir gesehen haben, sind wir überzeugt, dass wir den Spielern während des Turniers optimale Bedingungen bieten können“, sagte Bierhoff nach der Inspektionsreise.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

„Wenn wir das bekommen, was wir uns ausgesucht haben, dann haben wir wirklich sehr gute Bedingungen“, sagt Flick. Unter „gute Bedingungen“ verstehe er nicht primär nur das Hotel, „sondern den Platz, die kurzen Wege“, ergänzte er. „Das ist auf jeden Fall gegeben.“ Allerdings sei seines Wissens nach „vertraglich noch nichts fixiert“.

Hansi Flick: Werden gute Bedingungen haben

Favorit scheint das Zulal Wellness Resort am Nordzipfel des Wüstenstaates am Persischen Golf zu sein. Das Luxus-Resort öffnet am 29. März 2022 erstmals für Urlauberinnen und Urlauber. Die Betreiber sprechen vom größten Wellness-Ziel der Arabischen Halbinsel und weltweit vom ersten Zentrum für Traditionelle Arabisch-Islamische Medizin. Bereiten sich Manuel Neuer, Thomas Müller & Co. in dieser Anlage auf die Mission WM-Titel vor?