Kurz auch beim FC gehandeltWerder macht Nachfolge für Trainer Ole Werner offiziell

Werder Bremen holt Horst Steffen als neuen Trainer. Der Coach kommt von der SV Elversberg.

Horst Steffen (56) ist jetzt auch offiziell von Werder Bremen als Nachfolger für Trainer Ole Werner (37) bestätigt worden.

Am Donnerstag (29. Mai 2025) verkündete der Bundesligist die Entscheidung für den Trainer der SV Elversberg, der unter anderem auch beim 1. FC Köln gehandelt worden war. Werner hatte seinen bis 2026 laufenden Vertrag nicht verlängern wollen, daraufhin hatte Werder am Folgetag die vorzeitige Trennung beschlossen.

Horst Steffen erstmals Trainer in der Bundesliga

Die Bremer sind die erste Bundesliga-Station in der Karriere des früheren Erstliga-Profis von Borussia Mönchengladbach. Elversberg hatte er zuvor aus der Regionalliga bis auf die Spitzenränge im Fußball-Unterhaus geführt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„In den Gesprächen wurde mir von den Verantwortlichen sehr viel Wertschätzung entgegengebracht und aufgezeigt, was der Verein in den nächsten Jahren vorhat. Dieser Austausch hat mich absolut überzeugt und ich habe mich sehr schnell für Werder entschieden“, sagte Steffen bei seiner Vorstellung.

Weiter erklärte der Coach: „Bremen verfügt über eine gute Mannschaft, die Potential hat und sich in den letzten drei Jahren in der Bundesliga sehr gut entwickelt hat. Diese Entwicklung möchte ich gerne zusammen mit den Spielern fortsetzen. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung.“

Steffen stand in Elversberg für einen attraktiven Spielstil und die Entwicklung von Talenten. In Bremen soll er diese Qualitäten nun auch auf höchstem Niveau unter Beweis stellen, wie Sport-Boss Clemens Fritz (44) betonte: „Horst hat uns in den Gesprächen inhaltlich wie menschlich absolut überzeugt.“

Fritz lobte den neuen Mann und sagte: „Er hat in den letzten sieben Jahren in Elversberg herausragende Arbeit geleistet. Horst steht für offensiven, attraktiven Fußball und eine sehr gute und klare Mannschaftsführung. Wir sind überzeugt, mit ihm gut gerüstet in die neue Saison zu gehen.“ (bc)