+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

„Mir steht die Sch***e bis hier“Im Video: Irre Wut-Ansage von Hertha-Coach Tayfun Korkut an seine Profis

Er bekommt noch eine Chance: Tayfun Korkut führt Hertha BSC ins Spiel bei Borussia Mönchengladbach. Zum Wochenauftakt platzte dem Coach der Hauptstädter vor seinen Spielern nun der Kragen.

von Alexander Haubrichs (ach)

Im Abstiegskampf liegen die Nerven langsam blank. Vor allem bei Hertha BSC, das mit zwei Punkten aus neun Spielen so schwach kein anderer Klub in der Rückrunde aufgetreten ist.

Am Sonntag, nach dem mehr als blamablen 1:4 gegen Eintracht Frankfurt, gab es eine Krisensitzung zwischen Manager Fredi Bobic (50) und der Mannschaft, bei der der Sportboss die Spieler kritisierte und sich hinter Trainer Tayfun Korkut (47) stellte.

Arne Friedrich hat Hertha BSC verlassen

Am Montag dann gingen die Zerfallserscheinungen bei Hertha BSC weiter, Sportdirektor Arne Friedrich (42) räumte das Feld, der langjährige Herthaner sah seinen Wirkungskreis durch Bobic allzu sehr eingeschränkt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Am Dienstag dann bat Trainer Korkut erstmals wieder seine Mannschaft zum Training – und startete die Einheit gleich mit einer deutlichen Ansage. „Euch steht die Scheiße bis hier“, sagte Korkut und zeigte auf seine Hüfte. Dann deutete er auf seinen Hals. „Mir steht die Scheiße bis hier. Ich gebe alles, um oben zu bleiben. Aber wenn ihr nicht kämpft, nicht rennt, wenn ihr nur sagt: Scheiß Platz, scheiß Sonne, die blendet mich… Ey, ich trainiere hier keine Jugendmannschaft. Der ich sagen muss, dass sie laufen soll.“

DFB-Pokal, 1. Runde SV Meppen - Hertha BSC Berlin, in der Hänsch-Arena. Berlins Geschäftsführer Fredi Bobic (l) und Sportdirektor Arne Friedrich stehen zusammen.

Fredi Bobic (l.) und Arne Friedrich am 8. August 2021 noch gemeinsam für Hertha BSC

„Das ist zu einfach. Glaubt ihr, so kommt ihr da raus? Glaubt ihr, so kommt ihr aus irgendwas in eurem Leben raus?“, schimpfte Korkut, dessen Mannschaft am Samstag (18.30 Uhr) in der Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach antritt.

Tayfun Korkut mit neun Punkten aus zwölf Spielen

Ey! Lasst uns die Woche starten. Ich will zur Hölle am Wochenende gewinnen“, schloss der Feuerwehrmann seine Wutrede. „Scheiß auf mich. Scheiß auf mich! Es geht um eure Zukunft.“ Ob die Hertha-Profis das beherzigen? Der Trainerwechsel von Pal Dardai (45) zu Korkut hat bislang keinen Erfolg gebracht. In zwölf Spielen gab es magere neun Punkte, dazu das Aus im DFB-Pokal.

Möglich, dass Bobic gezwungen ist, an Korkut festzuhalten, da er für den Sommer schon bei einem Coach (Roger Schmidt?) im Wort steht und keine Interimslösung findet. Doch ein Abstieg hätte für die verschuldete Hertha verheerende Folgen, schließlich hatte Investor Lars Windhorst (45) 325 Millionen Euro in den Klub gesteckt – das Geld wäre im Abstiegsfall nahezu futsch.