Russland-Angriff auf UkraineFIFA öffnet wohl Extra-Transferfenster noch vor Saisonende

Toni Kroos (l) von Real Madrid im Zweikampf mit Dodo von Schachtjor Donezk.

Schachtjor Donezks Abwehrspieler Dodo am 1. Dezember 2021 im Zweikampf mit Real Madrids Toni Kroos.

Ausländischer Fußballer in der Ukraine und Russland wollen so schnell es geht bei anderen Klubs unterkommen. Die FIFA soll ihnen deshalb wohl unter anderem ermöglichen, die Verträge sofort aufzulösen.

Vom Angriffs-Krieg Russlands sind in der Ukraine nicht nur die Bürger, sondern auch die Sportler betroffen. In den ukrainischen Spitzenklubs im Fußball sind zudem viele Ausländer unter Vertrag, die so schnell es geht in ihre Heimatländer zurückkehren wollen.

Aber auch viele in Russland spielende ausländische Profis flüchten aus dem von Putin geführten Staat. Wie die „L’Équipe“ nun berichtet, bekommen die Spieler von der FIFA die Möglichkeit, ihre Verträge sofort auflösen zu können.

Öffnet die FIFA noch ein spontanes Transferfenster?

Vor dem im Sommer stattfindenden Transferfenster soll ebenfalls noch ein Wechselfenster kurzfristig geöffnet werden. Vereine abseits der am Krieg beteiligten Länder sollen so die Möglichkeit bekommen, einen oder zwei dieser Spieler in diesem Fenster auf Leihbasis zu verpflichten. Der Weltverband hat sich dazu aber noch nicht offiziell geäußert.

Ukraines Spitzenklub Schachtjor Donezk hat seinen Spielern bereits angeboten, für vorerst drei Monate auf Leihbasis bei anderen Vereinen spielen zu können. Ob die Profis jedoch so schnell eine Lösung für ihr Dilemma finden, ist offen. (tsc)