Auch in kleinen Größen sind Fußball-Trikots längst kein Schnäppchen mehr, viele Vereine fordern 60 Euro und mehr für die Kinder-Variante. Ein erster Bundesliga-Klub geht jetzt einen ganz anderen Weg.
Trikot-RevolutionBundesliga-Klub schraubt massiv am Preis – Fans feiern Mega-Rabatt
Autor
Die Phase der Trikot-Meldungen ist für diesen Sommer eigentlich schon beendet. Eigentlich …
In ganz Fußball-Europa haben die Klubs ihre Spielkleidung für die neue Saison inzwischen nicht nur vorgestellt, sondern in aller Regel bereits im Spielbetrieb präsentiert. Dennoch gibt es aus der Bundesliga jetzt ein Trikot-Thema, das hohe Wellen schlägt – und für viel positives Feedback sorgt.
Trikot-Aktion sorgt für viel Lob bei Social Media
Aufsteiger Darmstadt 98 kletterte bei einigen Anhängerinnen und Anhängern in der Sympathiewertung, weil der Neuling seine Kinder-Trikots ab sofort mit massivem Rabatt anbietet. Gerade mal 29,98 Euro verlangen die Lilien für die Shirts in Kindergrößen. Bis Saisonende soll der Preis unverändert bleiben.
„Unsere kleinsten Fans sehen ihren Lieblingsverein erstmals überhaupt im Oberhaus. Da sollte möglichst jedes Kind ein Lilientrikot besitzen können. Deshalb hat sich der SV 98 entschlossen, die Trikotpreise in den Kindergrößen massiv zu senken!“, erklärte der Klub die Maßnahme am Montag (4. September 2023) auf seinen Kanälen in den sozialen Netzwerken.
Finanziell ist damit jedes verkaufte Stück Stoff in Kindergröße laut Klub ein Nullsummenspiel. Im Online-Fanshop heißt es: „Da wir möglichst vielen Kids ihr erstes Bundesliga-Lilientrikot ermöglichen wollen, drehen wir gehörig an der Preisschraube und bieten alle Kidstrikots ab sofort zum Einkaufspreis an.“ Auf eine Gewinnmarge verzichtet der Verein komplett. Hier gibt es den Facebook-Post von Darmstadt zu sehen:
Bei Social Media schlug die Ankündigung hohe Wellen und sorgte für anerkennende Kommentare aus vielen Fan-Lagern. „Ganz großes Zeichen und genau an der richtigen Stelle angesetzt!“, lobte ein Lilien-Fan bei X (vormals Twitter). Ein Anhänger von Lokalrivale Eintracht Frankfurt schrieb: „Das ist eine höchst edle Aktion von euch. Hoffentlich macht das Schule bei möglichst vielen anderen Vereinen …“
Weitere Reaktionen bei Social Media:
- „Sehr starke und wichtige Aktion! Gruß aus Berlin!“
- „Klasse Aktion und absolut nachahmenswert. Wenn Erwachsene sich vielleicht ein Trikot nicht leisten können, ist es eine Sache, aber wenn man seinem Kind keines schenken kann, eine ganz andere. Heute kann jeder 98er stolz auf seinen Klub sein!“
- „Daran könnten sich ALLE Erst- und Zweitliga-Vereine mal ein Beispiel nehmen. Starke Aktion.“
- „Bei den Preisen von Trikots überlegt man sich als Eltern zweimal, ob man die 80 €+ ausgibt. Aber die Nummer, meine Hochachtung! So begrüßenswert.“
- „Stark, SV98! Bevor noch mehr Kids Trikots mit Saudi-Söldner-Namen und Katar-Werbung drauf tragen. Beispielhaft, liebe andere Buli-Vereine!“
- „So gehört sich das! Ganz tolle Aktion!“
In den Kommentaren verlinkten viele Fans anderer Klubs auch ihre eigenen Vereine, baten um Nachahmung des guten Darmstädter Beispiels. Zum Vergleich: Beim 1. FC Köln kostet das Trikot in Kindergröße mit 59,95 Euro das Doppelte, beim FC Bayern werden sogar 75 Euro fällig. Borussia Dortmund verlangt für die kleinen Größen 69,99 Euro.

