Bundesliga-AufregerSky-Experte Dietmar Hamann tobt: „Die verkaufen uns ja alle für dumm“

Dietmar Hamann spricht bei der Sky-Sendung „Alle Spiele, alle Tore“.

Dietmar Hamann am Samstag (13. April 2024) bei der Sky-Sendung „Alle Spiele, alle Tore“.

Schiri-Wut bei Dietmar Hamann. Der Sky-Experte holte nach dem Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund zur Schelte gegen die Referees und den VAR aus.

von Béla Csányi (bc)

Dieses Dauerthema wird die Fußball-Bundesliga auch weit über die laufende Saison hinaus begleiten! Die Schiedsrichter und deren Abstimmung mit dem Video-Assistenten provozieren Spieltag für Spieltag hitzige Diskussionen.

Auch in Runde 29 rückte der Kölner Keller wieder in den Fokus. Mehrere VAR-Checks liefen bei den Spielen zwar reibungslos und routiniert ab, doch den einen großen Aufreger gab es auch diesmal. Tatort am Samstag (13. April 2024): Der Borussia-Park beim Duell zwischen Gladbach und dem BVB.

Dietmar Hamann ohne Verständnis für Schiedsrichter-Auftritte

In der 48. Minute zeigte Referee Florian Badstübner (33) nach einem Duell von Gladbach-Torhüter Jonas Omlin (30) und Dortmund-Stürmer Karim Adeyemi (22) auf den Punkt – Elfmeter!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Den verwandelte Marcel Sabitzer (30) im Anschluss zwar, doch der Schiri pfiff zunächst das Tor zurück, prüfte dann noch einmal die Elfmeter-Entstehung am Monitor und revidierte die Entscheidung schlussendlich komplett. 

Der extrem unglückliche Verlauf ärgerte nicht nur die Dortmunder auf dem Rasen in Mönchengladbach, sondern auch Dietmar Hamann (50) im Sky-Studio. Mit Blick auf die wiederkehrenden Probleme beim VAR und dessen Anwendung wütete der TV-Experte Richtung DFB: „Die wollen uns für dumm verkaufen.“

Wetten, Koks und Phantomtore

Die größten Skandale im deutschen Fußball

1/20

Anschließend holte der Ex-Nationalspieler weiter aus und kritisierte: „Sabitzer steht eine halbe Minute am Ball. Und dann hat es dreieinhalb Minuten gedauert, bis die Entscheidung revidiert wird. Da frage ich mich: Was ist da passiert?“ 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zur Klärung dieser und weiterer Fragen hätte Hamann sich nach dem Spiel ein Statement des Schiedsrichters gewünscht, doch Badstübner lehnte eine Interview-Anfrage von Sky ab. „Da muss sich mal einer hinstellen und das erklären“, bemängelte Hamann: „Warum sich der Schiedsrichter nicht äußert, verstehe ich auch nicht.“

TV-Bilder vom VAR-Check zum Elfmeter für Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach.

Der VAR-Check zur Elfmeter-Szene zwischen Gladbach und Dortmund sorgte bei Sky-Experte Dietmar Hamann für großen Ärger.

Eine Rückmeldung gab es zum Ende der Highlight-Sendung „Alle Spiele, alle Tore“ immerhin von Alex Feuerherdt, der seit dieser Saison als Sprecher der DFB-Schiris im Amt ist.

Die lange Wartezeit begründete er in einer Video-Schalte zwar mit einem zusätzlichen Abseits-Check, einen Makel äußerte allerdings auch er. „Es ist kritikwürdig, dass es so lange gedauert hat und der Anlauf von Sabitzer nicht zurückgepfiffen worden ist“, gestand Feuerherdt ein.