Vernichtendes FazitSky-Crew nimmt Bundesliga-Klub auseinander: „Enttäuschung der Saison“ – „zum Vergessen“

RB Leipzig hat die Bundesliga-Saison auf Platz sieben abgeschlossen. Die Crew von Pay-TV-Sender Sky hat ein vernichtendes Fazit gezogen!

von Tobias Schrader  (tsc)

Obwohl die beiden Absteiger und auch der Deutsche Meister bereits feststanden, hatte der 34. und letzte Spieltag der Bundesliga-Saison 2024/25 noch einiges an Spannung zu bieten.

Unter anderem ging es für RB Leipzig noch um die Qualifikation für das internationale Geschäft – und die vergeigten die Brause-Kicker mal ganz gewaltig! Eine enttäuschende Saison wollten die Sachsen am Samstag (17. Mai 2025) eigentlich erfolgreich abschließen.

RB Leipzig: Vernichtendes Fazit von Mejier und Hamann

Weil Mainz 05 parallel gegen Bayer Leverkusen nur 2:2 spielte, hätte RB im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart ein Sieg für die Conference-League-Qualifikation gereicht. In der Red-Bull-Arena gab es aber eine 2:3-Niederlage, Leipzig qualifiziert sich erstmals in seiner noch jungen neunjährigen Bundesliga-Historie nicht für den Europapokal!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

In der Champions League schied RB sang- und klanglos mit nur einem Sieg in acht Spielen bereits in der Gruppenphase aus. Im DFB-Pokal ging es immerhin bis ins Halbfinale (1:3 in Stuttgart). Ende März musste zudem Trainer Marco Rose (48) gehen, für ihn übernahm bis zum Saisonende Zsolt Löw (46).

Alles in allem also die bisher schlechteste Saison des Brause-Klubs. Das sahen auch die Experten von Pay-TV-Sender Sky so! Erik Meijer (55) und Didi Hamann (51) waren sich in ihrer Leipzig-Meinung einig (beide bleiben auch in Zukunft bei Sky).

Das ist eine Saison zum Vergessen. Der Kader ist eigentlich gemacht für die Champions League. In der Mannschaft stimmt es nicht, ich sehe Spieler auf dem Platz, die enorm viel aufeinander schimpfen, zählte der Niederländer den Tabellensiebten an.

Sein Kollege Hamann zog ein ähnlich scharfes Knallhart-Fazit: „Man darf ja nicht vergessen, die haben in der Champions League die ersten fünf oder sechs Spiele verloren. Das heißt, da sind sie auch sang- und klanglos ausgeschieden. RB Leipzig, die Enttäuschung der Saison.“

Die Sachsen werden die Saison nun in Ruhe analysieren. Neben etwaigen Veränderungen im Kader wird die wichtigste Frage aber sein: Wer soll RB Leipzig in der kommenden Saison als Trainer wieder in den Europapokal führen?