Relegations-KracherStuttgart oder HSV? Überraschende Fan-Meinung zum Traditions-Duell

Die Bundesliga-Relegation steht an! Am Donnerstag steigt das Hinspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV. Bei Fußball-Fans gibt es für das Duell einen klaren Favoriten.

Geballte Tradition in der Bundesliga-Relegation! Im Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV trifft die Erfahrung von zusammengerechnet 3766 Erstligaspielen aufeinander. 

Ein Jahr länger als der HSV waren die Schwaben Teil des Fußball-Oberhauses, jetzt ist die große Frage: Kann Hamburg kommende Saison nachziehen oder baut Stuttgart seinen Vorsprung aus? Am Donnerstag (1. Juni 2023, 20.45 Uhr/Sat.1 & Sky) steigt das Relegations-Hinspiel und dürfte eine erste Tendenz offenbaren.

Bundesliga-Relegation: VfB Stuttgart klarer Favorit

Der Statistik zufolge hat der VfB die besseren Karten, seit Wiedereinführung der Relegation im Jahr 2009 siegten in elf von 14 Fällen die Erstligisten. Allerdings war Stuttgart 2019 auch der letzte Bundesligist, der einem Zweitligisten (damals Union Berlin) unterlag.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

EXPRESS.de wollte daher wissen: Wer entscheidet die Bundesliga-Relegation für sich? Für die Leserinnen und Leser offenbar (Stand: 1. Juni, 16 Uhr) eine glasklare Sache!

Satte 86 Prozent votierten für den VfB Stuttgart, rechnen dem HSV daher allerhöchstens Außenseiterchancen aus. Gerade mal 14 Prozent glauben, dass der einstige Bundesliga-Dino nach dem fast schon sicher geglaubten direkten Aufstieg über den Umweg Relegation in sein gewohntes Habitat zurückkehrt. Gut 1500 Fans haben bisher abgestimmt.

Am vergangenen Wochenende hatte der HSV mit seinen Fans für wenige Minuten bereits über den vermeintlichen Aufstieg gejubelt, der 1. FC Heidenheim zog im Fernduell aber doch noch vorbei. Die nach einem verfrühten Platzsturm auf dem Rasen ausharrenden Fans mussten fassungslos mitansehen, wie ihnen die erste Liga doch wieder entrissen wurde. Gelingt jetzt die Korrektur?

Übrigens: Auch bei den Buchmachern gilt der Bundesliga-16. als favorisiert, allerdings nicht derart klar! Für die VfB-Rettung werden aktuell Quoten von rund 1,5 angeboten, die Quote für eine HSV-Rückkehr liegt vor Anpfiff des Hinspiels bei 2,5. (bc)