+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

Nach LebenswandelEx-FC-Talent Mitchell Weiser kommt als Bremer Erfolgsgarant nach Köln

Mitchell Weiser jubelt nach seinem Tor im DFB-Pokal für Werder Bremen.

Mitchell Weiser spielt bei Werder Bremen die wohl beste Bundesliga-Saison seiner Karriere. Hier jubelt er am 1. August 2022 im DFB-Pokal beim Erstrunden-Erfolg in Cottbus.

Mitchell Weiser hat sich vom Problem-Profi zum Leistungsträger entwickelt, ist bei Werder Bremen eine wichtige Stütze und gehört zu den besten Vorlagengebern der Liga. Die Basis dafür legte er vor einigen Jahren.

Am Wochenende rollt in der Bundesliga wieder der Ball. Der 1. FC Köln empfängt beim Spitzenspiel am Samstag (21. Januar, 15.30 Uhr/Sky und im Liveticker von EXPRESS.de) zum Auftakt der Rückserie vor heimischem Publikum den SV Werder Bremen.

Dabei kommt es für die Elf von Steffen Baumgart (51) auch zum Wiedersehen mit dem Ex-Kölner Mitchell Weiser (28), für den es seit dieser Saison wieder sehr gut läuft. Wettbewerbsübergreifend verzeichnete der Außenverteidiger bisher in der laufenden Spielzeit sieben Vorlagen und stand in jedem Ligaspiel in der Startelf der Grün-Weißen.

Beim 1. FC Köln spielte Mitchell Weiser in der Jugend

Der ehemalige U21-Nationalspieler ist in der vermutlich besten Form seiner Karriere, sogar für eine WM-Teilnahme wurde sein Name vereinzelt gehandelt. Am Ende fuhr die deutsche Nationalmannschaft ohne den Rechtsfuß nach Katar – und schied nach der Vorrunde sang- und klanglos aus.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Beim FC spielte Weiser von 2005 bis 2012 in der Jugend, ehe er mit nur 18 Jahren zum FC Bayern wechselte. Weisers Vater Patrick (51), der selber eine lange FC-Vergangenheit als Spieler in den 80er- und 90er-Jahren hatte, wurde kurz vor Weisers Wechsels als Co-Trainer der ersten Mannschaft unter dem damaligen FC-Coach Stale Solbakken (54) freigestellt.

Der Wechsel ging deshalb damals auch mit einigen Nebengeräuschen über die Bühne. Bei den Bayern konnte sich der gebürtige Troisdorfer allerdings nie wirklich durchsetzen, kam auf gerade einmal 21 Einsätze für die Profis.

Mitchell Weiser mit Ernährungs-Umstellung zum Erfolg

Mittlerweile hat Weiser wieder Fuß gefasst in der Liga. Nach einem weniger erfolgreichen und von Verletzungspech geplagten Aufenthalt bei Hertha BSC spielt er seit der Saison 21/22 in Bremen, wo er noch einmal durchstartete und maßgeblichen Anteil am direkten Wiederaufstieg hatte. In 24 Spielen in der 2. Bundesliga gelangen ihm zwei Tore und zwei Vorlagen, doch noch viel besser läuft es in der aktuellen Bundesliga-Saison für den 1,77 Meter großen Schienenspieler. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

In 15 Einsätzen in der Hinrunde kommt er auf einen Treffer und stolze sechs Torvorlagen – lediglich dem Frankfurter Randal Kolo Muani (neun), dem Gladbacher Alassane Pléa (sieben) und dem Leipziger Dominik Szoboszlai (sieben) gelangen mehr Assists. Weiser belegt gemeinsam mit Bayerns Shootingstar Jamal Musiala in dieser Bundesliga-Statistik den vierten Rang.

Bei der Suche nach dem Grund für seine Leistungssteigerung verweist der Außenverteidiger auf der Werder-Homepage auf seine vegane Ernährung: „Zu meiner Zeit in Berlin hatte ich zwei Faserrisse an der gleichen Stelle“. Im Anschluss habe er seine Ernährung grundlegend verändert. Zum einen um gesünder zu leben – zum anderen auch aus Überzeugung.

Die Dokumentation „Dominion“, die sich mit dem Thema Massentierhaltung beschäftigt, habe ihn in seinem Denken nachhaltig beeinflusst, berichtet er. Einzig bei einer Pizza Margherita schummelt der Ex-Kölner hin und wieder mal. Denn das Leben als Veganer sei nicht immer einfach, so Weiser.

Mitchell Weiser serviert gerne für Werder-Torjäger Füllkrug

Vor allem zu Beginn war es für den Profi eine Umstellung: „Wer sich vegan ernähren möchte, der muss offen sein und darf nicht nach dem ersten Gericht die Lust verlieren. Am Anfang muss man sich schon reinarbeiten. Vor sechs Jahren, als ich angefangen habe, waren die Ersatzprodukte noch nicht so gut, wie sie es heute sind“. Jemals wieder Fleisch zu essen, das kann der Bremer sich heute nicht mehr vorstellen. Dafür sei er zu überzeugt von seinem Lebensstil.

Weiser steht vor der Partie mit seinen Bremern aktuell mit vier Punkten vor dem 1. FC Köln auf Rang neun der Tabelle. Werder hat zudem in WM-Fahrer Niclas Füllkrug (29) den zweitbesten Torschützen der laufenden Saison in den eigenen Reihen. Ein Spieler, der von Weisers Vorlagen enorm profitiert.

Um Werders Torjäger vom Dienst erfolgreich auszubremsen, wird die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart im Spitzenspiel am Samstag versuchen müssen, den besten Vorlagengeber der Bremer aus dem Spiel zu nehmen. Auch wenn sich Weiser sicherlich viel für seine Rückkehr in die alte Heimat vorgenommen hat und die drei Punkte mit nach Bremen nehmen will.

Für den FC geht es gegen Werder um drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf, wie Steffen Baumgart zuletzt im EXPRESS.de-Interview sagte: „Mit unseren 17 Punkten kann ich keine Ziele ausgeben, die mit oben zu tun haben. Ich gucke immer dahin, wo es enger wird – und das ist momentan nach unten. Wenn wir den Abstand vergrößert haben, können wir uns über andere Ziele unterhalten.“ (km)