+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

FC-Auftakt gegen WerderBaumgart trifft Selke-Entscheidung und verrät komplette Aufstellung

Steffen Baumgart im Gespräch mit Davie Selke.

Steffen Baumgart (hier am 18. Januar 2023) hat über den ersten Bundesliga-Einsatz von David Selke beim 1. FC Köln entschieden.

Der 1. FC Köln trifft zum Bundesliga-Auftakt im neuen Jahr auf Werder Bremen. Dabei steht Neuzugang und Ex-Werder-Profi Davie Selke im Fokus. Steffen Baumgart hat nun verraten, wie er mit dem Stürmer plant. 

von Jürgen Kemper (kem)

Das gab es wohl auch noch nie! Steffen Baumgart (51) hat vor dem Bundesliga-Auftakt ins neue Jahr gegen Werder Bremen (21. Januar 2023, 18.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) seine komplette Aufstellung verraten.

Die spannendste Personalie dabei ist Neuzugang Davie Selke (27). Nun ist die Katze aus dem Sack: Der neue FC-Knipser wird am Samstag NICHT von Anfang an spielen.

Steffen Baumgart begründet Selke-Entscheidung

„Er ist im Kader, aber er wird nicht beginnen. Wir werden mit Steffen Tigges anfangen und können Davie dann reinbringen. Er brennt aber auf seinen Einsatz, den er im Laufe des Spiels wahrscheinlich haben wird“, sagt Baumgart und liefert die Begründung gleich hinterher: „Es hat damit zu tun, dass er in der Vergangenheit wenig Spielpraxis hatte und wir gucken müssen, dass wir ihn weiterhin im Aufbau haben. Ich habe bei ihm das Gefühl, dass er nicht mehr als 60 Minuten das Thema gehen kann.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Auch Rückkehrer Dejan Ljubicic (25) startet gegen die Norddeutschen zunächst von der Bank. Der Österreicher soll aber wie Selke im Laufe des Spiels kommen und würde damit sein Comeback nach drei Monaten Verletzungspause geben.

„Bei Ljubi müssen wir aus meiner Sicht aufpassen. Wir sehen im Training, dass er Vollgas gibt. Er kann nicht ohne. Wir werden es ähnlich machen wie bei Davie – deswegen wird er am Wochenende nicht beginnen, sondern jemand sein, der ab der 60. Minute kommen wird. Das ist mit den Jungs auch durchgesprochen“, sagt Baumgart.

Für Ljubicic beginnt Youngster Denis Huseinbasic (21) auf der Zehn, ihm zur Seite stehen Florian Kainz (30) und Linton Maina (23). Die Doppel-Sechs bilden Ellyes Skhiri (27) und Eric Martel (20) und auf den Außen verteidigen wie gewohnt Kapitän Jonas Hector (32) und Benno Schmitz (28).

Das Innenverteidiger-Duo hatte der FC-Coach bereits Anfang der Woche bekannt gegeben. Neben Abwehr-Chef Timo Hübers (26) übernimmt Jeff Chabot (24) den freien Platz des verletzten Luca Kilian (23). Ich kann das gerne alles schon bekannt geben, da mein Gegenüber Ole Werner auch die Aufstellung veröffentlicht hat“, sagt Baumgart über die ungewöhnliche Maßnahme.

So beginnt der 1. FC Köln gegen Werder Bremen: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Martel, Skhiri – Maina, Huseinbasic, Kainz – Tigges