Selbst die Allergrößten geraten bei ihm ins Schwärmen! Ein 19-Jähriger mischt die Bundesliga auf und erntet nun sogar einen Ritterschlag von Lothar Matthäus.
„Viel weiter als ich“Matthäus schwärmt von Bundesliga-Youngster
Was für eine Ehre für Eintracht-Juwel Can Uzun (19)! Nach seiner erneuten Gala-Vorstellung beim 6:4-Sieg von Eintracht Frankfurt bei Borussia Mönchengladbach, bei dem er ein Tor und eine Vorlage beisteuerte, adelt ihn jetzt sogar Weltfußballer Lothar Matthäus (64).
Auch wenn es für den Titel des Torschützenkönigs, anders als bei zwei früheren Frankfurtern, in dieser Saison gegen Harry Kane (32) wohl nicht reichen wird, mischt Uzun (5 Tore, 3 Vorlagen) in der Scorer-Liste ganz oben mit – direkt hinter dem Super-Stürmer des FC Bayern.
Uzun mit Eintracht-Rekord
In Gladbach stellte Uzun sogar einen Klub-Rekord auf: Er ist der erste Spieler der Vereinsgeschichte von Einracht Frankfurt, der an den ersten fünf Spieltagen traf. Jörn Andersen (1989/90) und Anthony Yeboah (1993/94) trafen „nur“ an den ersten vier. Beide wurden am Ende Torschützenkönig.
„Wie alt ist er? 19? Can Uzun ist mit 19 Jahren viel weiter als ich in diesem Alter“, sagte der Sky-Experte nach dem kuriosen Spiel im Borussia-Park. Eine Aussage, die aufhorchen lässt, immerhin startete Matthäus selbst in diesem Alter bei Borussia Mönchengladbach eine Weltkarriere.
Der Youngster selbst bleibt bescheiden. „Es ist einfach schön aktuell. Ein tolles Tor, das macht schon richtig Spaß“, so der Rechtsfuß. Mit seinem Treffer im fünften Bundesliga-Spiel in Folge baute er seinen Teenager-Rekord weiter aus.
Auch Sport-Vorstand Markus Krösche (45) ist begeistert: „Can stellt sich der Verantwortung. Er ist Fixpunkt in unserem Spiel und trifft sehr viele gute Entscheidungen.“ (red)