Plötzlicher AbschiedWelt- und Europameister gibt Funktion bei Bundesliga-Klub auf

Steffen Freund unterhält sich mit Stefan Reuter. Freund hält einen Zettel in den Händen, auf den beide schauen.

Steffen Freund im Gespräch mit Stefan Reuter am 19. Oktober 2022.

Die Länderspielpause hat es in sich: Erst das Debakel der DFB-Elf gegen Japan, anschließend die Entlassung Hansi Flicks. Und nun nimmt ein Weltmeister von 1990 den Hut bei seinem Klub.

von Julian Meiser (jm)

Nicht nur der DFB wird nach dieser Länderspielpause nicht mehr derselbe sein, auch Bundesligist FC Augsburg muss sich neu aufstellen!

Stefan Reuter (56) ist mit sofortiger Wirkung nicht mehr Geschäftsführer Sport des FCA. Er hat seinen Posten geräumt. Das bestätigten die Fuggerstädter am Dienstag (12. September 2023).

Stefan Reuter ist nicht mehr Geschäftsführer in Augsburg

Reuter kam 2012 zum Verein. Seither spielten die Schwaben durchgehend in der Beletage des deutschen Fußballs. Einen Abstieg musste der Verein unter Reuter nicht beklagen. Einmal qualifizierte sich die Mannschaft sogar für die Europa League.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Reuter, dessen Vertrag noch bis 2026 Gültigkeit besitzt, wird sich aber offenbar nicht ganz vom FC Augsburg abwenden. Er wird in beratender Funktion weiterhin tätigt sein, heißt es – allerdings ohne die ganz große Öffentlichkeit. Seine Aufgaben wird höchstwahrscheinlich Marinko Jurendic (45) in Kooperation mit Geschäftsführer Michael Ströll (39) übernehmen.

Der Schweizer Jurendic ist bereits seit August 2023 im Verein. Er übt beim FC Augsburg den Posten des Sportdirektors aus und wird fortan mehr Verantwortung übernehmen müssen. Zuvor hatte er die Rolle des Sportdirektors beim FC Zürich inne. Jurendic und Ströll hatten sich bereits in der Sommerpause um die Transferplanungen der Fuggerstädter gekümmert.

„Wir haben in den letzten Wochen und Monaten viele Gespräche geführt, um Weichen für eine Neuausrichtung zu stellen und verbesserte Strukturen für den FCA zu schaffen. Nach knapp elf intensiven Jahren, dem Meistern des letzten Transferfensters und der Einarbeitung von Sportdirektor Marinko Jurendic ist dies für mich jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um Verantwortlichkeiten weiterzugeben“, erklärte Stefan Reuter zu diesem Schritt.

Als aktiver Spieler lief Reuter unter anderem für Bayern München und Borussia Dortmund auf. Außerdem war er Spieler von Juventus Turin.

Reuter wurde nicht nur Champions-League-Sieger 1997 mit Dortmund und mehrfacher Deutscher Meister (FC Bayern, Dortmund), sondern im Trikot der Nationalmannschaft auch Weltmeister 1990 und Europameister 1996.