+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Der Prinz in PolenLukas Podolski feiert Startelfdebüt und holt gleich den ersten Sieg

Lukas Podolski streckt die Faust in Richtung der Fans von Gornik Zabrze aus.

Lukas Podolski, hier seinem ersten Einsatz für Gornik Zabrze am 30. Juli, feierte bei seinem Startelfdebüt gegen Stal Mielec gleich den ersten Sieg mit seinem neuen Verein.

Lukas Podolski (36) hat am 3. Spieltag der polnischen Ekstraklasa sein Startelfdebüt bei Gornik Zabrze gefeiert und gleich den ersten Sieg eingefahren. Gegen den FKS Stal Mielec konnte sich die oberschlesische Mannschaft 1:0 durchsetzen.

von Niklas Brühl (nb)

Zabrze. Prinz Poldi hat allen Grund zum Feiern: Am dritten Spieltag der Saison ließ ihn Trainer Jan Urban (59) bei Gornik Zabrze von der Leine und stellte ihn erstmals in die Startelf.

Irgendetwas musste der 59-Jährige allerdings auch verändern, denn der Start in die Spielzeit ging so richtig in die Hose. Die beiden vorherigen Spiele gegen Pogon Stettin (0:2) und Lech Posen (1:3) gingen verloren, Zabrze fand sich vor der Partie gegen Stal Mielec auf dem letzten Tabellenplatz wieder.

Lukas Podolski überzeugt im ersten Startelfeinsatz in Polen

Doch der Podolski-Effekt kam zum Tragen: Eingesetzt hinter der einzigen Spitze, organisierte der 36-Jährige die eigene Offensive und kreierte durch kluge Pässe immer wieder gefährliche Strafraumaktionen. Als Torschütze konnte Poldi sich jedoch nicht hervortun, denn den goldenen Treffer des Tages erzielte der Spanier Jesus Jimenez (27) in der 75. Minute.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Lukas Podolski, der im Juli von Antalyaspor in seine polnische Heimat gewechselt war, wurde in der 86. Minute kurz vor Schluss nach einer starken Leistung ausgewechselt.

In der Vorwoche hatte Podolski als Joker sein Debüt in Polen gegeben. Am kommenden Sonntag (15. August) trifft die Mannschaft am 4. Spieltag auf den aktuellen Spitzenreiter Jagiellonia Bialystok.