+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Bitterer EinstandEx-FC-Kollege trifft: Podolski kassiert Heimpleite bei Debüt in Polen

Lukas Podolski ärgert sich über eine misslungene Aktion.

Lukas Podolski, hier am 17. Juli beim Testspiel von Gornik Zabrze gegen Banik Ostrau, musste bei seinem ersten Pflichtspiel eine Niederlage hinnehmen.

Lukas Podolski ist mit einer Niederlage in sein Abenteuer in Polen bei Gornik Zabrze gestartet. Gegen Lech Posen unterlag Poldi mit seinem Team unter anderem durch das Tor eines früheren FC-Teamkollegen.

Zabrze. Poldi-Debüt mit bitterer Heimniederlage! Lukas Podolski hat am Freitag (30. Juli) sein erstes Pflichtspiel für seinen neuen Klub Gornik Zabrze bestritten, konnte das 1:3 gegen Lech Posen als Joker aber nicht verhindern.

Der Weltmeister, der von Antalyaspor in sein Geburtsland Polen zu Zabrze gewechselt war, hatte den Saisonauftakt noch wegen Trainingsrückstands verpasst. Beim ersten Heimspiel wurde Podolski zur Pause beim Stand von 1:1 eingewechselt.

Lukas Podolski verliert nach Treffer von Ex-FC-Teamkollege Ishak

Erfolgreich war aber ausgerechnet ein früherer Teamkollege: Stürmer Mikael Ishak (28), von Januar bis Juli 2012 gemeinsam mit Podolski beim 1. FC Köln aktiv, erzielte nur vier Minuten nach der Poldi-Einwechslung das 2:1 für die Gäste. Die sorgten in der 69. Minute durch Michal Skoras (21) für die Entscheidung.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Im ersten Durchgang hatte Gornik eigentlich einen Start nach Maß erwischt, führte dank eines verwandelten Elfmeters von Jesús Jiménez (27) aus der achten Spielminute früh mit 1:0. Doch sieben Minuten vor der Pause traf Jakub Kaminski (19) zum 1:1-Ausgleich und leitete damit die Wende ein.

Podolski konnte bei seinem ersten offiziellen Auftritt nur vereinzelte Akzente setzen und Gorniks zweite Niederlage im zweiten Spiel nicht mehr verhindern.

Gornik Zabrze womöglich letzte Station von Lukas Podolski

Nachdem vor einem Monat bekannt wurde, dass Podolski künftig als Juror bei der RTL-Show „Das Supertalent“ mitwirken soll, hatte sich der Kreis möglicher neuer Arbeitgeber drastisch verkleinert. Der spekulierte Wechsel zum Querétaro FC nach Mexiko etwa war endgültig vom Tisch.

Nach Stationen in Deutschland, England, Italien, der Türkei und Japan ist die polnische Ekstraklasse die inzwischen sechste Liga, in der Podolski aufläuft. Sein Vertrag läuft zunächst für ein Jahr mit beidseitiger Option auf eine Verlänerung. (bc)