Wechsel ist offiziellPodolski verkündet neuen Klub – und zeigt sich im Trikot

Lukas Podolski kommt auf dem Flughafen Kattowitz an.

Lukas Podolski kam am 7. Juli 2021 auf dem Flughafen in Kattowitz an.

von Martin Zenge (mze)

Köln/Zabrze. Jetzt ist es raus: Lukas Podolski (36) setzt seine Karriere beim polnischen Klub Gornik Zabrze fort! Am Dienstag (6. Juli) bestätigte der Erstligist den Deal via Twitter mit einem emotionalen Video, in dem auch Poldi auftritt. Um exakt 10 Uhr ging der Clip online. Bereits zuvor hatten der Weltmeister von 2014 und sein neuer Verein den Wechsel mit zwei Videos angekündigt.

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen: Podolski, Weltmeister und Idol des 1. FC Köln, erfüllt sich einen Traum und läuft in der kommenden Saison für Gornik Zabrze auf. EXPRESS hatte schon am Sonntag über den sich anbahnenden Wechsel berichtet – nun ist alles klar!

Lukas Podolski zeigt sich im Trikot von Gornik Zabrze

„Dziękuję i do zobaczenia“ („Danke und bis bald“), schrieb Podolski auf seinem eigenen Twitter-Kanal, wo er das Vereinsvideo teilte. Der Klub hieß seinen neuen Star willkommen: „Nadszedł ten czas. Witaj w domu!“ („Es ist so weit. Willkommen zu Hause“), hieß es auf dem Gornik-Kanal.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Im neuen Video zeigt sich Podolski bereits im schwarzen Gornik-Trikot, posiert in seiner „Strassenkicker Base“ in Mülheim in seiner neuen Arbeitskleidung – standesgemäß mit der Nummer zehn.

Sehen Sie hier den Clip, mit dem der Deal offiziell bestätigt wurde:

Kurz darauf postete der polnische Erstligist einen Verweis auf seinen Online-Shop, wo es ab sofort „Willkommen zu Hause, Poldi“-Shirts zu kaufen gibt. Die Shirts dürften bei den Anhängern sicherlich reißenden Absatz finden.

Lukas Podolski wechselt zu Gornik Zabrze

Gornik hatte am Montagabend zunächst ein mysteriöses Video gepostet, in dem zu sehen ist, wie ein schwarzes Trikot mit der Nummer zehn beflockt wird. Mit dieser war Podolski unter anderem in der Nationalmannschaft und in Köln aufgelaufen.

Wenig später postete dann auch Podolski ein Video. Dabei steht er in seiner Soccer-Halle, trägt ein Strassenkicker-Shirt – das sich nach einem Sprung allerdings in das schwarze Zabrze-Trikot mit ebenjener Zehn verwandelt. Er schrieb: „Nächstes Kapitel“.

Zabrze ist neben dem 1. FC Köln Poldis absoluter Lieblingsklub. Er wurde nur zehn Kilometer von der 170.000-Einwohner-Stadt entfernt, in Gliwice, geboren. Daher war der Linksfuß von klein auf Gornik-Fan.

Lukas Podolskis Traum wird Realität

„Mein großer Traum ist es, irgendwann meine Fußballer-Karriere bei Gornik zu beenden“, ist schon länger auf seiner Homepage zu lesen. Nun wird der Traum Realität.

In den vergangenen eineinhalb Jahren war Poldi für den türkischen Erstligisten Antalyaspor im Einsatz gewesen, zuvor zweieinhalb Jahre in Japan für Vissel Kobe. Für den 1. FC Köln schoss er in 181 Pflichtspielen 86 Treffer, bereitete 42 weitere vor.

Die Saison in der polnischen Ekstraklasa startet am 23. Juli. Zabrze belegte in der zurückliegenden Spielzeit den zehnten Platz (von 16 Mannschaften).

Podolskis Plan ist es, noch zwei Jahre zu spielen. Sein Vertrag in Zabrze läuft zunächst bis 2022, mit der Option auf eine weitere Saison.