„Nicht mehr willkommen“Traditionsklub schmeißt sieben Profis per WhatsApp raus – Ex-Bundesligastar dabei

Borna Sosa mit Aaron Bouwman beim Training von Ajax Amsterdam.

Im Sommer 2024 durfte Borna Sosa noch bei Ajax Amsterdam trainieren, mittlerweile hat der Klub ihm das untersagt.

Er verließ die Bundesliga vor zwei Jahren als Star und konnte danach nicht mehr an seine starken Leistungen anknüpfen. Jetzt steht er mit gerade einmal 27 Jahren komplett auf dem Abstellgleis.

von Denis Canalp  (can)

In der Bundesliga wurde Borna Sosa (27) für seine genialen Flanken mit dem linken Fuß gefeiert, heimste im Trikot des VfB Stuttgart jahrelang zahlreiche Scorerpunkte ein. In 115 Pflichtspielen erzielte er fünf Treffer und sammelte starke 35 Assists. 

Vor zwei Jahren wechselte der Kroate dann für eine Ablöse von acht Millionen Euro von den Schwaben zum niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam. Doch in den Niederlanden fand der offensivstarke Linksverteidiger, der auch im Mittelfeld spielen kann, nie sein sportliches Glück. Jetzt folgte der nächste Tiefschlag.

Sosa war Kandidat für die deutsche Nationalelf – dann folgte der Absturz

Der Profi, der seit 2021 neben dem kroatischen auch den deutschen Pass besitzt, war vor der WM 2022 in Katar sogar ein Thema für die deutsche Nationalmannschaft. Einzig die Tatsache, dass Sosa mit 22 Jahren für die kroatische U21-Nationalmannschaft aufgelaufen war, verhinderte seine DFB-Nominierung.  

Alles zum Thema Fußball Transfers

Doch bei Ajax steht der kroatische Nationalspieler (26 Einsätze, zwei Tore) komplett auf dem Abstellgleis. Wie die Tageszeitung „De Telegraaf“ schreibt, sind Sosa und sechs weitere Profis des Traditionsklubs ausgemustert worden. Und das auf besonders unschöne Art und Weise.

Dem Bericht zufolge wurden die Profis vom Training ausgeschlossen. Amsterdams Technischer Direktor Alex Kroes habe die Spieler in einem Gruppenchat bei WhatsApp darüber informiert, dass sie in den Planungen des Klubs keine Rolle mehr spielen und sich neue Vereine suchen können. Solange sie noch in Amsterdam unter Vertrag stehen, seien sie während Aktivitäten der Profimannschaft auf dem Klubgelände „nicht mehr willkommen“.

Zur Gruppe der Aussortierten gehört neben Sosa, der nach einer enttäuschenden ersten Saison bei Ajax in der vergangenen Spielzeit in die Serie A an Torino ausgeliehen war, Ex-Arsenal-Spieler Chuba Akpom (29), das frühere ManCity-Talent Carlos Forbs (21), Kristian Hlynsson (21), Christian Rasmussen (22), Jay Gorter (25) und Branco van den Boomen (29).

Sosa steht noch drei Jahre in Amsterdam unter Vertrag. Sosa, Akpom und Forbs gelten klubintern als Altlasten des längst geschassten Sportchefs Sven Mislintat (52). Der ehemalige Dortmunder und Stuttgarter, der als Mann mit besonders gutem Blick für Talente in der Branche gilt, gab für das Trio insgesamt stolze 34 Millionen Euro Ablöse aus.

Doch diese Summe wird Ajax jetzt nicht mehr bekommen. Sosa besitzt beim Portal transfermarkt.de aktuell nur noch einen Marktwert von 4,5 Millionen Euro, im Sommer 2022 wurde er dort mit 22 Millionen Euro gehandelt. Was für ein Absturz.