„Mit dieser Mannschaft Titel gewinnen“Nationalspielerin verlässt Bundesliga – neuer Verein offiziell

Jule Brand und Lena Oberdorf bejubeln ein Tor bei der deutschen Nationalmannschaft.

Jule Brand wird die Bundesliga verlassen und sich dem Champions-League-Rekordsieger anschließen.

Bereits seit dem Winter war sicher, dass Jule Brand ihren Vertrag beim VfL Wolfsburg, der im Sommer ausläuft, nicht verlängern wird. Nun ist auch ihr neuer Verein offiziell.

Fußball-Nationalspielerin Jule Brand schließt sich ab Sommer dem Champions-League-Rekordsieger im Frauen-Fußball Olympique Lyon an.

Die 22-Jährige kommt vom VfL Wolfsburg und erhält in Frankreich einen Vertrag bis 2028. Der Klub freue sich „über Jule Brands Entscheidung, zu Lyon zu wechseln“, hieß es am Donnerstag (22. Mai 2025) in einem Statement.

Brand: „Freue mich sehr auf die neuen Erfahrungen“

Der Kontrakt der Vize-Europameisterin und Olympia-Dritten bei den Wölfinnen läuft im Sommer aus. Schon seit Beginn des Jahres war sicher, dass Brand den Vertrag nicht verlängern wird.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

In einem Vorstellungsvideo auf Instagram äußerte sich Brand begeistert über ihren neuen Klub: „Lyon ist ein sehr großer Verein. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Ich kann es kaum erwarten loszulegen.“

Weiter betonte die deutsche Nationalspielerin: „Ich muss immer 100 Prozent geben, wenn wir trainieren. Ich denke, diese Mentalität ist hier sehr wichtig. Ich möchte auf dem Platz zeigen, was ich wert bin. Ich mag die Arbeitsweise und die Ziele des Klubs. Ich möchte mit dieser Mannschaft Titel gewinnen.“

„Ich weiß, dass die Spielerinnen, die hier sind, die besten sind, auf dem höchsten Niveau spielen. Ich möchte mich mit ihnen weiterentwickeln. Ich freue mich sehr auf die neuen Erfahrungen und möchte ein neues Kapitel schreiben“, schätzt sie ihre neue sportliche Umgebung ein.

Brand war 2022 von der TSG Hoffenheim nach Wolfsburg gewechselt, im selben Jahr wurde sie als beste U21-Spielerin Europas ausgezeichnet. Mit dem VfL gewann sie zweimal den DFB-Pokal und erreichte 2023 das Finale der Champions League.

Brand ist der erste Neuzugang für OL. Sara Däbritz (30) und Dzsenifer Marozsan (33) werden den französischen Meister wie Laura Benkarth (32) verlassen. Kürzlich war bekannt gegeben worden, dass das Frauen-Team des Klubs künftig mit einem neuen Logo und unter dem Namen OL Lyonnes aufläuft. (sid/han)