+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Nächste Vorstellung vom „Zirkus Flick-Flack“Knieprobleme: BVB-Kapitän Reus muss vor Island-Duell passen

Marco Reus breitet die Arme aus und feiert sein Tor gegen Armenien.

Marco Reus feierte einen Treffer gegen Armenien am 5. September 2021. Nach 60 Minuten wurde er ausgewechselt, am Dienstag fehlte er im Training.

Gegen Island will die Nationalmannschaft den dritten Sieg im dritten WM-Quali-Spiel unter Hansi Flick. Ohne Dortmunds Marco Reus und Wolfsburgs Ridle Baku flog die Mannschaft auf die Insel.

von Marcel Schwamborn (msw)

Stuttgart. Folgt drei Tage nach der 6:0-Party gegen Armenien der nächste Spaß-Kick der Nationalmannschaft? Diesmal schlägt der „Zirkus Flick-Flack“ in Reykjavik auf. Gegen Island will der neue Bundestrainer Hansi Flick (56) am Mittwoch (8. September, 20.45 Uhr, RTL) seine makellose Start-Bilanz ausbauen.

Die Partie im Nationalstadion Laugardarlsvöllur ist eine besondere in der DFB-Statistik. Es ist die 100. Partie einer DFB-Auswahl in der Qualifikation für eine WM-Endrunde. 78 Siegen stehen lediglich drei Niederlagen gegenüber. Auswärts ist Deutschland sogar ungeschlagen. Das soll natürlich auch unter Flick so bleiben.

Die Vorstellung gegen Armenien, mit spektakulären Toren, schnellen Ballpassagen und energischen Pressing-Momenten dient nun als „Maßstab“, wie es „Zirkus-Direktor“ Flick schon angekündigt hat. Tempo, Tricks und Tore sollen nun immer an der Tagesordnung sein, wenn die hochveranlagten Ball-Künstler die Manege betreten. „Wir sind absolut happy mit dem, was bei uns gerade passiert“, sagte Flick.

Alles zum Thema Hansi Flick

Hansi Flick steht auf dem Trainingsplatz in Stuttgart und beobachtet das Training.

Hansi Flick beobachtet das Abschluss-Training seiner Spieler vor der Partie gegen Island am 7. September 2021.

Bei einem Spiel auf Island werden Erinnerungen an die legendäre Wutrede von Teamchef Rudi Völler (61) im TV-Interview mit Waldemar Hartmann (73) nach einem 0:0 auf Island im Jahr 2003 wach. Flick sieht keine Gefahr, dass er nach der Partie ähnlich explodieren könnte. Zum einen trifft er bei RTL auf seinen Freund Lothar Matthäus (60), zum anderen ruht er derzeit in sich: „Das ist nicht vorstellbar. Aber wenn Sie meinen, ich bin lieb und nett, dann mag das schon stimmen. Wenn ich unzufrieden bin, kann ich das aber auch in meiner Wortwahl und meinem Ton der Mannschaft so rüberbringen.“

Vor dem dritten Quali-Spiel binnen einer Woche muss Flick seine Mannschaft erneut umbauen. Mit Kai Havertz (22, nach grippalem Infekt) und Robin Gosens (27, nach Kapselverletzung) kehren zwar zwei weitere Akteure zum „Flick-Flack“-Ensemble zurück. Beide Spieler, die am Sonntag noch passen mussten, trainierten am Dienstag wieder im ADM-Sportpark in Stuttgart mit.

Hansi Flick glaubt an Einsatz von Marco Reus in Leverkusen

Dafür fehlte bei der Abschlusseinheit jedoch Marco Reus (32). Der BVB-Kapitän hatte gegen Armenien noch in der zentralen Rolle überzeugt, zudem ein Tor erzielt. Doch nun machen Knieprobleme einen weiteren Einsatz unmöglich. Statt nach Reykjavik ging es für den Dortmunder zurück zum Verein. 

Die Krankengeschichte bei Reus im Zusammenhang mit der Nationalmannschaft ist lang. 2014 verpasste er die WM, weil er sich im letzten Testspiel die Syndesmose riss. Gegner war damals Armenien. Nun die erneute Zwangspause – wieder nach einem Armenien-Spiel. Glücklicherweise ist die Blessur diesmal nicht so gravierend. Flick äußerte sogar die Hoffnung, dass Reus am Samstag der Borussia im Auswärtsspiel gegen Bayer Leverkusen wieder zur Verfügung steht.

Ridle Baku ebenfalls nicht mit nach Island

Auch Ridle Baku (23) flog nicht mit. Der Außenverteidiger kehrt vorzeitig zum VfL Wolfsburg zurück, weil Flick auf Island nur 20 Feldspieler und drei Torhüter in den Kader nehmen darf. Er verzichte nicht aus Leistungsgründen auf Baku, betonte Flick. Es mache aber gegenüber den Vereinen keinen Sinn, einen überzähligen Spieler mitzunehmen.

Antonio Rüdiger (l) und Ridle Baku (r) nehmen am Abschlusstraining vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Island teil.

Ridle Baku hatte im Abschlusstraining am 7. September 2021 noch seinen Spaß mit Antonio Rüdiger. Anschließend ging es für den Wolfsburger zurück nach Hause.

Die voraussichtliche Aufstellung der deutschen Mannschaft gegen Island: Neuer - Hofmann, Rüdiger, Süle, Gosens - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Havertz, Sané - Werner