+++ EILMELDUNG +++ Deutsche ESC-Platzierung steht fest Um 0.17 Uhr rastet Stefan Raab aus – Nachbarland gewinnt

+++ EILMELDUNG +++ Deutsche ESC-Platzierung steht fest Um 0.17 Uhr rastet Stefan Raab aus – Nachbarland gewinnt

Heidenheim muss in RelegationSky-Experte Hamann mit Prognose: „Köln wäre auch nicht gut“

Der 1. FC Heidenheim muss in die Bundesliga-Relegation – aber gegen welchen Zweitligisten? Didi Hamann hat eine Prognose abgegeben und dabei auch den 1. FC Köln ins Spiel gebracht.

von Tobias Schrader  (tsc)

Der 34. Spieltag der Bundesliga-Saison 2024/25 steht in den Büchern! Alle Endplatzierungen stehen fest – nicht aber alle Liga-Zugehörigkeiten.

Denn der 1. FC Heidenheim muss als Tabellen-16. in die Relegation. Der Klub von der Brenz hätte gegen Werder Bremen am Samstag (17. Mai 2025) einen Sieg mit drei Toren Unterschied gebraucht, um die TSG Hoffenheim noch auf Platz 16 zu verweisen. Daraus wurde aber nichts, in der Voith-Arena gab es eine 1:4-Pleite.

Didi Hamann gibt Prognose für Relegation ab

Das Team von Kult-Trainer Frank Schmidt (51) muss also in die zwei eher ungeliebten Bonusspiele. Gegen wen sie dort antreten müssen, wissen die Heidenheimer allerdings noch nicht.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Erst am Sonntag (15.30 Uhr) findet der letzte Spieltag der 2. Bundesliga statt, noch ganze fünf Teams können die Saison auf Relegationsplatz drei abschließen: der 1. FC Köln (58 Punkte), SV Elversberg, SC Paderborn (beide 55 Punkte), Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Kaiserslautern (53 Punkte).

Welche dieser fünf Mannschaften würde dem 1. FC Heidenheim am ehesten in der Relegation liegen? Diese Frage beantwortete Sky-Experte Didi Hamann (51) am Samstag nach der Bundesliga-Konferenz zwar nicht. Dafür sagte er aber, wen die Heidenheimer in der Relegation fürchten sollten.

„Elversberg wäre überhaupt nicht gut für sie. Ich glaube, Köln wäre auch nicht gut. Irgendwann wird mal wieder ein Zweitligist in der Relegation mit hochgehen. Heidenheim muss hoffen, dass es dieses Jahr nicht der Fall ist“, prognostizierte der 51-Jährige. Die SV Elversberg und der 1. FC Köln sind laut Hamann also die Angstgegner des FCH in der Relegation.

Die SV Elversberg steht aktuell auf Rang drei, ist DAS Überraschungsteam der Zweitliga-Saison. Für die Saarländer ist sogar noch der direkte Aufstieg drin. Dafür müssen sie ihr Spiel beim FC Schalke aber gewinnen und der 1. FC Köln gleichzeitig gegen Kaiserslautern verlieren.