+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Früherer DFB-DauerbrennerNationalspieler komplett abgeschrieben: Rettet Wechsel seine EM-Chance?

Die Nationalspieler Niclas Füllkrug, Leon Goretzka, Leroy Sané, Ilkay Gündogan und Thilo Kehrer gehen nach dem DFB-Spiel gegen Kolumbien nebeneinander vom Platz.

Die Nationalspieler Niclas Füllkrug, Leon Goretzka, Leroy Sané, Ilkay Gündogan und Thilo Kehrer (v.l.n.r.) am 20. Juni 2023 nach dem DFB-Spiel gegen Kolumbien.

Thilo Kehrer stand einst für regelmäßige Einsätze im Nationalteam, ist inzwischen aber schon länger kein Teil des Kaders mehr. Um das zu ändern, plant der Abwehrspieler offenbar einen Winter-Wechsel.

von Béla Csányi (bc)

Vom DFB-Dauerbrenner zum Vergessenen: Seit gut einem Jahr geht es für Nationalspieler Thilo Kehrer (27) vor allem in eine Richtung – bergab! Jetzt soll ein Winter-Wechsel für die Wende sorgen und dem Abwehrspieler womöglich noch zum Ticket für die Heim-EM 2024 verhelfen.

Statistik-Verrückte werden sich erinnern: Vor der WM in Katar war Kehrer der Spieler mit den meisten Einsatzminuten des Jahres unter Ex-Bundestrainer Hansi Flick (58). Er verteidigte rechts, links oder innen. Doch allzu viele Auftritte mit dem Adler auf der Brust kamen seitdem nicht mehr hinzu. Und auch im Verein läuft’s längst nicht mehr wie gewünscht.

Thilo Kehrer beim DFB zwischenzeitlich Stammspieler

Die zwölf Einsätze für West Ham United aus der ersten Saisonhälfte lesen sich zwar zumindest solide, in der Premier League war Kehrer allerdings nur in vier Spielen bei Kurzeinsätzen gefragt. Nur wenn Stammkräfte in der Europa League und dem Ligapokal geschont wurden, durfte der vielseitige Abwehrspieler ran.

Alles zum Thema DFB

Wie französische Medien und der Transferexperte Fabrizio Romano berichten, strebt Kehrer daher einen Winter-Abgang aus England an. Bevorzugtes Ziel ist die französische Ligue 1, wo er einst zu einem festen Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft gereift war. AS Monaco gilt den Gerüchten zufolge als heißer Kandidat auf eine Verpflichtung.

In Frankreich ist Kehrer aus seiner Zeit bei Paris Saint-Germain bestens bekannt, beim Hauptstadt-Klub absolvierte er 128 Pflichtspiele, holte drei Meisterschaften und zahlreiche weitere Pokale.

Talente, Tragödien, Eintagsfliegen

In der Übersicht: Deutsche Nationalspieler mit nur einem Länderspiel

1/26

Nach vier Jahren an der Seine ging es im Sommer 2022 dann in der Hoffnung auf noch mehr Spielzeit für 12 Millionen Euro nach London. 2018 hatte PSG noch 37 Millionen Euro Ablöse an Schalke 04 gezahlt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auf eine gute erste Saison mit dem Gewinn der Conference League folgt das aktuell komplizierte zweite Jahr, das die Wechsel-Gedanken nach und nach reifen ließ. Seit Sommer stand Kehrer nicht mehr im deutschen Aufgebot, war trotz allerlei Experimente auch für Flick-Nachfolger Julian Nagelsmann (36) in dessen ersten Länderspielen überhaupt keine Option.

Monaco mit dem früheren Bundesliga-Trainer Adi Hütter (53, Frankfurt und Gladbach) könnte Kehrer womöglich wieder Richtung DFB-Auswahl befördern, wo er letztmals bei den Juni-Länderspielen Teil des Kaders war. (mit dpa)