„Mein größtes Vorbild“Ihr Bruder ist ein DFB-Star: Frauen-Torjägerin trifft am Fließband

Anna-Lena Füllkrug steht im Spiel der Frauen-Regionalliga gegen den Hamburger SV II auf dem Feld.

Anna-Lena Füllkrug am 3. September 2023 im Regionalliga-Spiel von Hannover 96 gegen den Hamburger SV II. 

Niclas ist amtierender Bundesliga-Torschützenkönig, Anna-Lena träumt vom Aufstieg in die 2. Liga: Die Füllkrug-Geschwister haben das Torjäger-Gen im Blut. Das wird auch in dieser Saison wieder deutlich.

von Béla Csányi (bc)

Der Name Füllkrug steht in Deutschland für Tore am Fließband – im Männer- und auch im Frauenfußball!

Denn während DFB-Senkrechtstarter Niclas (30) im Sommer als Bundesliga-Torschützenkönig zu Borussia Dortmund gewechselt ist, zerschießt Schwester Anna-Lena (26) bei Hannover 96 die Regionalliga Nord.

Auch Anna-Lena Füllkrug trägt Torjäger-Gen in sich

„Ich habe immer meine Buden gemacht“, sagte sie zuletzt lachend im Interview mit „Fussball.de“. Dass es nach acht Saisonspielen aber schon satte 16 Stück sind, überrascht sogar die Schwester des Nationalstürmers. Mit exakt dieser Torausbeute hatte sich Niclas vergangene Saison übrigens die Torjägerkanone gesichert.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Kein Wunder also, dass die beste Regionalliga-Schützin erklärt: „Mein Bruder Niclas ist mein großes Vorbild.“ Auf den Bolzplätzen Hannovers habe sie sich vom vier Jahre älteren Bruder einiges abschauen können. Auch sie zeichnet das starke Kopfballspiel aus, zuletzt unterstrich sie das mit einem Kopfballtor-Hattrick binnen gerade mal vier Minuten!

Rekordhalterin sprengt vorigen Rekord

Die teuersten Transfers im Frauenfußball

1/21

In der dritthöchsten Frauen-Spielklasse peilt Anna-Lena Füllkrug mit Hannover jetzt den insgesamt dritten Aufstieg an, erstmals würden die Niedersachsen dann 2. Bundesliga spielen. Gegenüber dem rivalisierenden VfL Wolfsburg, der als Titel-Hamster jahrelang den Frauenfußball in Deutschland dominierte, gibt es daher noch einigen Nachholbedarf.

Rivalitäten innerhalb der Familie Füllkrug gibt es dagegen nicht. Im Gegenteil! „Ich bin stolz auf ihn, er ist stolz auf mich. Wir versuchen uns so gut es geht zu unterstützen und einander zuzusehen“, stellte Anna-Lena zuletzt bei einer Talkrunde der „Neuen Presse Hannover“ klar.

Anna-Lena Füllkrug peilt Zweitliga-Aufstieg mit Hannover 96 an

Die 2. Bundesliga, wo Niclas noch vor gut zwei Jahren mit Werder Bremen seine Tore erzielte, wäre für sie noch mal ein echter Karriere-Meilenstein. Und dann auch die höchste Sprosse der Karriere-Leiter?

Niclas Füllkrug steht im Länderspiel von Deutschland gegen Mexiko auf dem Platz.

Niclas Füllkrug ist inzwischen fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft, trifft seit seinem späten Debüt inzwischen regelmäßig für den DFB. (Foto: 17. Oktober 2023).

Als die Geschwister 2018 zu Hannovers Sportlerin und Sportler des Jahres gewählt worden waren, hatte Anna-Lena die Frauenfußball-Bundesliga noch als „viel zu weit weg“ bezeichnet.

Gelingt dem aktuellen Tabellenzweiten am Saisonende der Aufstieg, wäre plötzlich aber nur noch eine Liga dazwischen. Und wie groß ein Karriere-Sprung auch in den späten 20ern noch ausfallen kann, hat Anna-Lenas großes Vorbild Niclas in jüngster Vergangenheit schon eindrucksvoll bewiesen.