Von wegen SommermärchenFotos von EM-Trikots aufgetaucht – Erinnerungen an DFB-Schmach werden wach

Julian Nagelsmann klatscht beim Länderspiel in Österreich mit Kapitän Ilkay Gündogan ab.

Julian Nagelsmann klatscht beim Länderspiel in Österreich am 21. November 2023 mit Kapitän Ilkay Gündogan ab. Die Trikots mit dem schwarzen Mittelstreifen haben bald ausgedient.

Für die Heim-EM gibt es einen neuen Trikotsatz. Nun sind erste Fotos der Shirts geleakt worden.

von Antje Rehse (are)

EM im eigenen Land – doch Deutschland ist nur Außenseiter. Auch bei der Heim-WM 2006 gingen viele Fans skeptisch ins Turnier, wurden durch Platz 3 dann positiv überrascht.

Angesichts der zuletzt äußerst schwachen Leistungen wagt aktuell aber kaum ein deutscher Fan, von einem neuen Sommermärchen zu träumen.

So sollen Heim- und Auswärtstrikot bei der EM aussehen

Dazu passt auch das neueste Gerücht rund um das DFB-Team. Die auf Trikot-Leaks spezialisierte Seite „Footy Headlines“ veröffentlichte zum Jahresauftakt erste Fotos der Shirts, in denen die deutsche Mannschaft im kommenden Sommer angeblich auflaufen wird.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Demnach bestätigt sich ein Gerücht, das im Herbst für ordentlich Furore gesorgt hatte. Geht es nach den Bildern von „Footy Headlines“, könnte die Nationalmannschaft bei der Euromeisterschaft tatsächlich völlig untypisch in Pink und Lila spielen.

Denn das Auswärtstrikot kommt in der ungewöhnlichen Farbkombination daher. Im Vergleich zum Design-Entwurf, den die Seite im Oktober veröffentlicht hatte, gibt es allerdings einige Veränderungen.

So sind Adidas- und DFB-Logo auf dem fotografierten Trikot weiß, beim ersten Entwurf waren sie noch dunkel-lila. Auch der Farbverlauf ist anders. Im alten Entwurf war er fließend, im neuen und angeblich finalen Design leitet eine Art Zackenmuster den Übergang von Pink zu Lila ein, das an die Rauten vom WM-Trikot 1994 erinnert.

Hier die Fotos des angeblichen Auswärts-Trikots ansehen:

Die Reaktionen unter dem Post deuten nicht auf einen großen Wurf hin. „Deutschland ist nicht nur auf sportlichem Niveau schlecht, sondern hat jetzt auch noch schreckliche Trikots“, so ein spanischsprachiger Kommentar.

Von wegen Sommermärchen: Auch beim Heim-Trikot hat sich im Vergleich zum ersten Entwurf einiges verändert. Während der Leak aus dem vergangenen Jahr noch stark an das WM-Shirt von 2006 erinnerte, weckt das fotografierte Jersey eher Assoziationen zur WM 1994 in den USA.

Hier die Fotos des angeblichen Heim-Trikots ansehen:

Die Rauten in Deutschland-Fahnen sind diesmal zwar weit weniger auffällig als noch vor knapp 30 Jahren, aber bei genauerer Betrachtung unter den drei Streifen am Ärmel durchaus erkennbar.

Bei der WM '94 schied Deutschland als Weltmeister im Viertelfinale aus, scheiterte damals überraschend und ziemlich blamabel an Außenseiter Bulgarien. Zwei Jahre später meldete sich das DFB-Team mit dem EM-Titel zurück. An den glauben aktuell wohl die wenigsten – egal in welchem Outfit …