Knallig bunt und ungewohntEntwurf aufgetaucht: Sieht so das DFB-Trikot für die Heim-EM aus?

Der ehemalige NFL-Profi Markus Kuhn (l) präsetiert während des Trainings ein NFL-Trikot mit dem Namen von Deutschlands Kapitän Ilkay Gündogan.

Hier präsentiert die deutsche Nationalmannschaft um Kapitän Ilkay Gündogan im Trainings-Dress ein bedrucktes NFL-Trikot. Noch ist offen, mit welchem Jersey der DFB in die Heim-EM 2024 geht. (Foto: 10. Oktober 2023)

Das EM-Ticket hat Deutschland als Gastgeber auf der Couch gelöst, bei der Heim-Europameisterschaft will die DFB-Auswahl dafür bis zuletzt mitmischen. Möglicherweise in ungewohnt bunten Auswärtstrikots.

von Béla Csányi (bc)

Kommt der DFB in Rosa auf einen grünen Zweig? In Deutschland rückt die Heim-Europameisterschaft 2024 mit jedem Tag näher, das bedeutet gleichzeitig: Bis zur Präsentation der Trikots für die EM im eigenen Land ist es nicht mehr allzu lange hin.

An ersten Prognosen und Entwürfen mangelt es jedenfalls nicht. Der in der jüngsten Krise immer wieder beschworene „Geist von 2006“ könnte auch beim Heim-Trikot zu finden sein, das dem Sommermärchen-Dress erstaunlich ähneln soll. Für das zweite Shirt steht allerdings ein komplett neues Design im Raum.

Trikot-Leak: Setzt Deutschland auf Farbverlauf in Pink und Lila?

Das auf Trikot-Leaks spezialisierte Internetportal „Footy Headlines“, das Vereinen und Nationalverbänden schon hundertfach bei der Vorstellung der neuen Spielkleidung zuvorkam, hat seit kurzem auch eine Variante für das deutsche Auswärts-Jersey im Portfolio. Und die hat es in sich.

Alles zum Thema DFB

Statt Grün, Schwarz oder Rot, in der Vergangenheit immer wieder Grundton der alternativen DFB-Trikots, könnte Ausrüster Adidas das Team um Kapitän Ilkay Gündogan (32) für die Europameisterschaft diesmal in einem Farbverlauf aus Rosa und Lila auf den Platz schicken. Das legt zumindest der „Footy Headlines“-Leak nahe.

Hier gibt es den möglichen Entwurf des deutschen Auswärts-Trikots zu sehen:

Demnach ist der obere Bereich im knalligen Rosa gehalten, das nach unten hin zunehmend dunkler wird. Ab der Brust kommt die untere Hälfte schließlich in Lila daher, an den Seiten prangen zwei schmale rosa Streifen. Applikationen wie das Adidas-Logo sowie das DFB-Wappen mit den vier Weltmeister-Sternen sind dagegen ebenfalls im dunklen Lila gehalten, um sie als Kontrast auf der pinken oberen Hälfte abzusetzen.

Geschnürt, klassisch, bunt

Die Trikots der Nationalelf seit 1934 in der Übersicht

1/36

Sollte sich der Leak am Ende als echt bestätigen, wäre das bunte Shirt zweifellos eines der auffälligsten in der Verbands-Geschichte und dürfte unter Fußballfans für heiße Diskussionen sorgen.

Ausrüster Adidas hält sich vor der offiziellen Vorstellung der Entwürfe gewohnt bedeckt und lässt sich nicht in die Karten schauen.  Klar ist aber auch: Mit dem rosa-pinken Deutschland-Trikot würde der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach der Heim-EM zumindest auf dem Rasen schon mal ordentlich Farbe verleihen.